Qualitätsmanagement

Die Ambulante Krebsberatungsstelle Ludwigsburg ist Teil des Qualitätsverbundes Baden-Württemberg, einem Zusammenschluss aller in Baden-Württemberg bestehenden ambulanten Krebsberatungsstellen. Die Qualitätssicherung und -entwicklung erfolgt durch eine Koordinierungsstelle beim Krebsverband Baden-Württemberg e.V.

Die Leistungsdefinitionen basieren auf folgenden Papieren:

  • aktuelle S3-Leitlinie Psychoonkologie
  • Papiere zum Ziel 9 und Ziel 11b des Nationalen Krebsplans (NKP)
  • wissenschaftlichen Evaluation des Förderschwerpunktprogramms „Psychosoziale Krebsberatungsstellen“ der Deutschen Krebshilfe
  • „Positionspapier der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Krebshilfe zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten ambulanten psychosozialen Versorgung in Krebsberatungsstellen in Deutschland“
  • Leistungsspektrum der Krebsberatungsstellen in Baden-Württemberg

Der Beratungsablauf ist gegliedert in folgende Schritte: Aufnahme und anschließendes Erstgespräch mit dialogischer Abklärung des Beratungsanliegens und erste Vermittlung von Informationen. Gemäß des Anliegens findet eine Zuteilung zu einer psychologischen oder sozialen Beratung statt, beziehungsweise bei Bedarf eine Verzahnung von beiden. In den Gesprächen folgt die gemeinsame Maßnahmenplanung unter Antizipation von Problematiken und Hindernissen, die Begleitung während der Umsetzung sowie schließlich die Beendigung des Beratungsprozesses. Der gesamte Beratungsablauf wird dokumentiert. Die dokumentierten Daten werden einmal im Jahr anonymisiert ausgewertet und im Rahmen eines Jahresberichts auf der Homepage der Krebsberatungsstelle veröffentlicht.