RKH Klinikenservice und Gastronomie

Moderner Dienstleister mit Führungsverantwortung

Sie sind Teil der Regionalen Kliniken Holding RKH und damit Teil des größten kommunalen Klinikverbunds in Baden-Württemberg! Die Rede ist von rund 700 Mitarbeitern aus etwa 80 Nationen, die für die Kliniken Service GmbH (KSG) und die Service Dienste des Landkreises Karlsruhe GmbH (SDLK) als Servicedienstleister täglich im Einsatz sind. Neben den Gastronomieangeboten für die RKH Kliniken und weitere Kunden zählen zum "Klinikenservice & Gastronomie" die Bereiche Hauswirtschaft und Wäscheversorgung.

Rund 112.000 stationäre Patienten und etwa 8.000 Mitarbeiter gilt es täglich an neun RKH Klinikstandorten mit einem reichhaltigen Speisenangebot sowie sauberer Kleidung und Wäsche zu versorgen. Hinzu kommen das Reinigen der vielen unterschiedlichen Bereiche und das tägliche Aufbereiten der Betten. Neben einer erstklassigen medizinischen Versorgung nimmt der Bereich „Klinkenservice & Gastronomie“ innerhalb der Holding einen hohen Stellenwert ein - wohlwissend, dass die Genesung eines jeden Patienten von seinem allgemeinen Wohlbefinden abhängt.

Neben einer hervorragenden Patientenversorgung sind Qualität, Wirtschaftlichkeit, Verlässlichkeit, Motivation einer zufriedenen und gesunden Belegschaft und die Neugewinnung weiterer freundlicher Mitarbeiter die wesentlichen Ziele, die sich die beiden Gesellschaften der RKH Klinikenservice & Gastronomie auf ihre Fahnen geschrieben haben. Und nicht zuletzt deswegen lautet das gemeinsame Motto der holdingeigenen Dienstleister: "Als Einzelner kann man viel bewirken. Im Team noch mehr!"

Leistungen

Gastronomie

Eine gute Verpflegung sorgt für Wohlbefinden

Unser Anliegen ist es, den uns anvertrauten Patienten und RKH Mitarbeitern ein schmackhaftes, gesundes und abwechslungsreiches Essen anzubieten. Mit Frische, Qualität und Sorgfalt kümmern wir uns täglich um das leibliche Wohl von rund 8.000 Menschen.

Qualifiziertes Küchenpersonal bereitet in unseren modernen Großküchen im RKH Klinikum Ludwigsburg und in der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal die Speisen zu. Dabei setzen wir uns unter Verwendung modernster Garmethoden und Küchentechnik das Cook & Chill-Verfahren ein. Bei diesem Verfahren wird das Mittagessen zu etwa 90 Prozent schonend gegart (cook) und anschließend sofort schockgekühlt (chill). Nach dem Transport auf Station und in die Mitarbeiter-Cafeteria werden die Speisen vor Ort fertig gegart und den Patienten und Mitarbeitern serviert. Dies garantiert ein vitamin- und nährstoffreiches Essen.

Für die Zutaten verwenden wir vorzugsweise Produkte von regionalen Anbietern. Die Speisepläne wechseln wöchentlich und werden teilweise um saisonale Gerichte ergänzt. Mit unserem breiten Speisenangebot gehen wir auf unterschiedlichste Bedürfnisse ein. Mit unserem breiten Speisenangebot an Vollkost, leichter Kost und vegetarischer Kost sowie Speisen für Diabetiker gehen wir auf unterschiedlichste Bedürfnisse ein. Dabei steht den Patienten ein qualifiziertes Team aus Diätberaterinnen, Diätassistentinnen und Ernährungsberaterinnen beratend zur Seite. Aus einem reichhaltigen Angebot kann man sich sein persönliches Frühstück und Abendessen zusammenstellen.

Zu unserer Gastronomie gehören auch Mitarbeiter- und Patienten-Cafeterien, in denen unsere Gäste alle gängigen Kalt- und Warmgetränke bekommen sowie eine bunte Auswahl an Snacks, Kuchen und Süßwaren haben. Wir kümmern uns auch um das Catering bei kleinen Besprechungen bis hin zu großen Firmenevents. Dabei beraten, planen und organisieren wir Sie mit langjähriger Erfahrung.

Hauswirtschaft

Sauberkeit und Hygiene für eine schnellere Genesung

Ein wesentlicher Bereich der Hauswirtschaft ist die Gebäudereinigung. Ein Krankenhaus weist unterschiedlichste Bereiche wie Operationssäle, Stationen, Küche und Büros auf, die individuelle Anforderungen an die Reinigung haben. Unser Klinikenservice & Gastronomie bietet deshalb ein breites Spektrum mit maßgeschneiderten Lösungen zur fachgerechten Reinigung und Infektionsprävention. Abgesehen von der reinen Unterhalts-, Grund- und Außenreinigung inklusive Müllentsorgung gehören Spezialgebiete wie Bettenaufbereitung, Reinigung von Operationssälen, Intensiv- und Isolierstationen, Waschraumhygiene und Baufeinreinigung zu unserem Portfolio. Damit leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag für eine professionelle Klinikhygiene, sondern auch zum Werterhalt der Immobilien.

Die Reinigungskräfte der Klinikenservice & Gastronomie bewegen sich in dem Spannungsfeld, einerseits effizient und sorgfältig zu arbeiten, andererseits den Tagesablauf in der Klinik nicht zu stören. Unsere fachkundigen Mitarbeiter, die an regelmäßigen Schulungen im Bereich der Hygiene und Arbeitssicherheit teilnehmen, legen in Abstimmung mit den Kunden vor Ort die erforderlichen Maßnahmen fest und erstellen individuelle Reinigungspläne.

Neben dem Reinigungspersonal kümmert sich unser Servicepersonal auf den Stationen um das Wohl der Patienten. Es unterstützt beim Verteilen der Speisen und Getränke, kümmert sich um das Auffüllen des Wäsche- und Warenvorrats und steht den Patienten für kleine Dienstleistungen zur Verfügung.

Ein hygienisches und sauberes Bett ist eine wichtige Voraussetzung, dass sich der Patient auf der Station wohl fühlt. Die Mitarbeiterinnen der Bettenaufbereitung desinfizieren und beziehen die Betten direkt vor Ort. Dies spart Zeit und die Patienten können sich selbst davon überzeugen, dass sie in einem frisch bezogenen liegen.

Textilservice

Täglich bester Wäscheservice für unsere Kunden

Unsere Wäscherei kümmert sich um die Bedarfsermittlung, Reinigung und Auslieferung aller in den Kliniken eingesetzten Textilien. Wir legen großen Wert auf hohe Qualität, große Sorgfalt und schlanke Prozesse. Dies belegen unsere Zertifizierungen und Gütezeichen. Voraussetzung dafür ist eine moderne Wäschereitechnik mit einer Wasch- und Mangelstraße sowie Tunnelfinisher.

Die Dienstkleidung und Wäsche in Kliniken muss mehrere Anforderungen insbesondere an die Qualität der Materialien und den Tragekomfort erfüllen. Bei der Reinigung steht für uns die Hygiene im Mittelpunkt. Aber auch die Wirtschaftlichkeit und Umwelt spielen eine zentrale Rolle. Zu unserem Serviceangebot zählen auch Reparaturleistungen und das individuelle Anpassen der Kleidung durch unsere Nähzimmer.

Zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter verbinden wir Material, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Dienstleistung zu einem hochwertigen Textilservice.