Modell der Geriatrischen Tagesklinik in Vaihingen hat sich bewährt

Hohe Belegung dank hoher Nachfrage von Ärzten, Patienten und Angehörigen

Mit steigendem Alter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Merhrfacherkrankung und so leiden viele Menschen über 70 an drei oder mehr Krankheiten gleichzeitig. Daraus ergibt sich eine erhöhte Inanspruchnahme medizinischer Leistungen, weshalb die Patienten und ihre Angehörigen mehrere Termine bei unterschiedlichen Ärzten und Therapeuten wahrnehmen müssen. Dies ist oft mit einem großen organisatorischen Aufwand und einem psychischen Druck verbunden. Die internistisch-diagnostische Tagesklinik für geriatrische Patienten bietet dafür eine zusätzliche, ambulante Einrichtung. Mit ihren 12 Plätzen schließt sie die Lücke zwischen der ambulanten Versorgung durch niedergelassene Ärzte und einer stationären Krankenhausbehandlung. „Mit der geriatrischen Tagesklinik verhindern wir einerseits einen stationären Aufenthalt, andererseits entlasten wir die Angehörigen und die niedergelassenen Ärzte“, so Dr. Natalie Früh, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie mit Zusatzbezeichnung Geriatrie und Leiterin der Internistisch-Diagnostischen Tagesklinik am Standort Vaihingen/Enz.

Im Februar 2016 als Modellprojekt der Regionalen Kliniken Holding (RKH) mit den Krankenkassen gegründet hat die Tagesklinik, die montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet hat, längst einen guten Zulauf. Mit Hilfe eines ganzheitlichen Konzepts, das Diagnostik, aktivierende Pflege und Therapie sowie Optimierung des häuslichen Umfelds umfasst, unterstützt die Tagesklinik ihre Patienten dabei, so lange wie möglich autark zu bleiben. Schwindel, Herzinsuffizienz, Diabetes, Schmerzsyndrome, Gehstörungen sind nur einige der Krankheitsbilder, die geriatrische Patienten altersbedingt oftmals gleichzeitig aufweisen. „In der Gruppe und unter Anleitung fällt es vielen älteren Patienten leichter, ihre Selbstständigkeit, Alltagskompetenz und Lebensqualität wiederzuerlangen“, so die erfahrene Neurologin und Psychiaterin. Anfangs waren die niedergelassenen Ärzte und die Angehörigen zurückhaltend, doch nun wird die geriatrische Tagesklinik gut angenommen und das Modellprojekt hat sich bewährt.

Kombiniert und aus einer Hand

Dr. Natalie Früh und ihr Team bieten ein umfangreiches medizinisches, pflegerisches und therapeutisches Angebot, das fachübergreifend auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Patienten abgestimmt wird. Voraussetzung für einen Aufenthalt ist die stationäre Einweisung durch den Fach- oder Hausarzt. Die Verweildauer ist abhängig vom Krankheitsbild. Das Therapieangebot - basierend auf der Grundlage eines umfassenden geriatrischen Befunds - beinhaltet neben einer Ernährungsberatung und täglicher Physiotherapie und Ergotherapie ebenso Übungen zur Sturzprophylaxe, Gangschulungen, Balanceübungen, Schlucktherapien, Kontinenz-Trainingseinheiten, sowie die Beratung und Anleitung von Patienten und Angehörigen bei Alltagsfragen. Zudem sorgt das geschulte Pflegeteam neben der aktivierenden Pflege für ausreichende Ruhephasen, tagesstrukturierende Maßnahmen, Verpflegung und eine freundliche familiäre Atmosphäre. Der Patient wird morgens von einem rollstuhlgerechten Taxiunternehmen abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht.