Minister überreicht Preis an Absolventin der RKH Akademie

Preis für die beste pflegefachpraktische Arbeit

Landesminister Manfred Lucha (rechts) überreichte Nicole Wedig (3. von links) den Preis

Am 19. November 2018 überreichte Manfred Lucha, Landesminister für Soziales und Integration in Baden-Württemberg, den DSO Pflegepreis an Nicole Wedig, Absolventin der Fachweiterbildung Intensivpflege der RKH Akademie am RKH Klinikum Ludwigsburg. Sie erhielt den von der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) ausgeschriebenen Preis für Ihre an der Akademie angefertigte Facharbeit. Die Verleihung fand im Rahmen des DSO Pflegesymposiums in Heidelberg statt und wurde vom Minister als Schirmherr vorgenommen.

Nicole Wedig beschäftigte sich in ihrer schriftlichen Abschlussarbeit der Weiterbildung mit Herausforderungen für Pflegekräfte bei Organspenden. Hiermit erlangte sie den Preis für die beste pflegefachpraktische Arbeit der DSO. Wedig stellte in ihrer Arbeit wichtige Problembereiche des Organspendeprozesses dar, die auf Intensivstationen entstehen können. Die Arbeit beschrieb organerhaltende Therapieverfahren bei den Organspendern und zeigte damit einhergehende Belastungsfaktoren von Pflegenden auf. Sie erarbeitete Lösungsstrategien, die für eine Verbesserung des klinischen Prozesses genutzt werden können.
Die DSO schreibt für Baden-Württemberg jährlich einen Pflegepreis aus, bei dem Projekte und Abschlussarbeiten eingereicht werden können. Diese werden im Rahmen eines Symposiums vorgestellt und bei einer Preisverleihung prämiert. Minister Manfred Lucha hatte für die Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen und die Preisverleihung persönlich durchgeführt. Das Preisgeld beinhaltet die Teilnahme am führenden deutschen Kongress für Intensivmedizin, dem DIVI Kongress.

Die Weiterbildungsstätte Intensivpflege und Anästhesie der RKH Akademie bietet einen jährlichen Kursstart der zweijährigen Weiterbildung. Dabei werden regelmäßig über 20 Kursteilnehmer aus neun Krankenhäusern der Region berufsbegleitend qualifiziert. Fachpflegekräfte übernehmen auf den Intensivstationen erweiterte Aufgabengebiete und tragen damit zur hohen Versorgungsqualität bei der Patientenbehandlung bei. In Abschlussarbeiten beschäftigen sich die Absolventen mit fachlichen Fragestellungen oder Konzepten aus der klinischen Arbeit.