Die Kliniken im Landkreis Ludwigsburg zählen zu den Top-Krankenhäusern Deutschlands 2019

Bei dem Krankenhausvergleich des Nachrichtenmagazins FOCUS standen Untersuchungen zur Qualität im Fokus

Bei einem Krankenhausaufenthalt stehen die Behandlungsqualität und die Zufriedenheit der Patienten im Mittelpunkt. Deshalb empfehlen das Nachrichtenmagazin FOCUS gemeinsam mit dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ Deutschlands beste Krankenhäuser und Fachkliniken. Unter den 1948 Krankenhäusern in Deutschland haben nur rund 900 an der Vergleichsanalyse teilgenommen. Nur 56 davon, darunter die RKH Kliniken im Landkreis Ludwigsburg, legen ihre Ergebnisse der medizinischen Qualität freiwillig offen. Für den bundesweiten Vergleich wertete MINQ große Datenmengen aus. Herangezogen wurden Qualitätsberichte mit Daten zur medizinischen Ergebnisqualität, zum Personal und zur Ausstattung sowie Befragungen von Ärzten und Patienten.

Die RKH Orthopädische Klinik Markgröningen gehört auch 2019 zu den Top nationalen Krankenhäusern für Orthopädie. Eine besondere Auszeichnung erhielt sie in der Endoprothetik von Hüfte und Knie sowie in der Wirbelsäulenchirurgie. Das RKH Klinikum Ludwigsburg landete unter den Kliniken in Baden-Württemberg auf dem 10. Platz und bundesweit sogar auf Platz 60 der 100 Top nationalen Krankenhäuser, die sich durch die meisten gut qualifizierten Fachabteilungen auszeichnen.

Zu diesen gut qualifizierten Fachabteilungen zählen mehrere Bereiche im RKH Klinikum Ludwigsburg. Bei der Behandlung von Darmkrebs gehören die Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Pneumologie, Diabetologie und Infektiologie unter Leitung von Professor Dr. Karel Caca, und die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter Leitung von Professor Dr. Thomas Schiedeck zu den national angesehenen Fachabteilungen. Professor Dr. Caca gilt zudem noch als Experte für Gastroskopie und Professor Dr. Schiedeck als Spezialist für Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie. Bei den Experten für Prostatakrebs wird die Klinik für Urologie unter Leitung von Privatdozent Dr. Andreas Jurczok aufgeführt. Privatdozent Dr. Johannes Gahlen, Ärztlicher Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie, schaffte es nicht nur unter die besten Fachabteilungen für Gefäßchirurgie, sondern speziell auch unter die besten Experten für die periphere arterielle Verschlusskrankheit, einer Erkrankung der Blutgefäße der Beine, und der Fußzentren für Diabetiker. Neu hinzugekommen ist die Klinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Orthopädie unter der Leitung von Professor Dr. Markus Arand, die zu den führenden Fachabteilungen im Fachgebiet der Unfallchirurgie zählt.