RKH Krankenhaus Mühlacker: Frauenklinik bekommt neuen Chef

Dr. Admir Agic folgt dem in Ruhestand gehenden Dr. Ulrich Steigerwald

Privatdozent Dr. Admir Agic nimmt am 1. Oktober 2018 sein Amt als neuer Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im RKH Krankenhaus Mühlacker auf. Er tritt die Nachfolge von Dr. Ulrich Steigerwald an, der in den Ruhestand geht. „Diese Position bietet mir die Möglichkeit, die Frauenklinik in Mühlacker und auch mich persönlich weiterzuentwickeln“, freut sich Dr. Agic auf seine neue Aufgabe.

Nach seinem Medizinstudium an den Universitäten in Belgrad und Rio de Janeiro und seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Angestellter an den Universitäten in Belgrad und Bristol war er Assistenz- und Oberarzt an der Frauenklinik der Universität Schleswig-Holstein am Campus Lübeck und an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Diakonissenkrankenhauses Karlsruhe-Rüppurr. An der Universität zu Lübeck erlangte Dr. Agic auch seine Habilitation und somit die Ernennung zum Privatdozenten. Seit November 2014 ist er Leitender Oberarzt in der Frauenklinik Baden-Baden/Bühl des Klinikums Mittelbaden. Dort leitet er im Zentrum für minimalinvasive Chirurgie die operative Gynäkologie und die Myom- und Endoskopiesprechstunde. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit hält er seit 2017 die Hauptvorlesung im Studiengang Hebammenwissenschaft an der Universität zu Lübeck. Zusätzliche Qualifikationen erwarb sich Dr. Agic in der Anwendung schonender, minimal-invasiver Operationstechniken an der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Eileitern.

Dr. Admir Agic tritt die Nachfolge von Dr. Ulrich Steigerwald an, der seit 1994 die Frauenklinik in Mühlacker leitet. Dr. Steigerwald etablierte im Rahmen einer familienorientierten Geburt die BAMBINO-Elternschule, die Hebammensprechstunde und andere ergänzende Dienstleistungen und begleitete den umfassenden Um- und Ausbau des Kreißsaals. In der operativen Therapie der Gynäkologie führte er in Mühlacker die minimalinvasive Chirurgie ein und etablierte einen Schwerpunkt in der Urogynäkologie (AGUB II), der Diagnostik und Therapie der Harninkontinenz sowie der onkologischen Chirurgie (Krebsoperationen). Seit mehr als 10 Jahren ist die Abteilung nach DIN ISO zertifiziertes Brustzentrum in Kooperation mit dem OnkoZert-Brustzentrum am Siloah Krankenhaus Pforzheim.

Für seine Tätigkeit im RKH Krankenhaus Mühlacker hat sich der neue Ärztliche Direktor Dr. Admir Agic mehrere Ziele gesetzt. So liegt ihm die Weiterentwicklung der familienorientierten, den Eltern und den Kindern zugewandten Geburtshilfe am Herzen. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau mondernster, minimal-invasiver Operationstechniken, insbesondere bei der Endometriose, Myomen, Deszensuschirurgie und gynäkologischer Onkologie.

Wichtig ist ihm dabei auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Frauenärzten „Um eine moderne, standortnahe Versorgung zu leisten und die geplanten Ziele zu erreichen, ist es von Beginn an wichtig das gesamte Team sowie die niedergelassenen Ärzte aller Fachrichtungen mit einzubeziehen“, so betont Agic.