Stroke Unit an der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal erfolgreich zertifiziert

Beleg für exzellente Schlaganfallversorgung

Das multiprofessionelle Team der Stroke Unit

Die Schlaganfallstation (Stroke Unit) der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal ist seit dem 13. Juni 2018 als telemedizinisch vernetzte Stroke Unit zertifiziert. Wie die Leiterin der Stroke Unit, Oberärztin Dr. Katrin Gegenheimer erläutert, werden mit dem Zertifikat Schlaganfallstationen ausgezeichnet, die nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe arbeiten.

Stroke Units sind neurologische Akutstationen, die über alle erforderlichen personellen und technischen Voraussetzungen verfügen, um Schlaganfallpatienten medizinisch optimal zu versorgen. Therapeuten und Pflegekräfte sind durch Weiterbildungen speziell geschult. Die stetige Präsenz neurologischer Expertise wird durch die Einbindung in ein telemedizinisches Netzwerk sichergestellt. In den letzten Jahren wurde eine enge Kooperation mit der Klinik für Neurologie des Städtischen Klinikums Karlsruhe aufgebaut. Zum einen wird das Team durch eine neurologische Oberärztin aus dem Städtischen Klinikum Karlsruhe unterstützt. Zudem gehört die RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal dem Netzwerk „Akute regionale telemedizinische Versorgungskette Karlsruhe“ (genannt Stroke-ARTEV) an. Im Rahmen dieses Netzwerks ist es möglich, Schlaganfallpatienten nachts und an Wochenenden über eine Videokonferenz direkt einem Neurologen des Städtischen Klinikums Karlsruhe vorzustellen. Des Weiteren wird das Behandlungsteam durch einen niedergelassenen Neurologen unterstützt, der sich seit Jahren bereits in der Versorgung der stationären Patienten engagiert.

Im Rahmen der Zertifizierung erfolgte nach einer intensiven Vorbereitungsphase nun eine Begehung der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal und des Städtischen Klinikums Karlsruhe. Dabei wurden neben der Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten, die Notfallversorgung, die leitliniengerechten Diagnostik- und Behandlungsstandards und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der an der Schlaganfallversorgung beteiligten Fachabteilungen beurteilt. Die Zertifizierung erfolgt durch ein externes, unabhängiges Auditorenteam. Mit dem Erhalt des Zertifikats bekommt die RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal nun auch die offizielle Bestätigung, dass es eine exzellente Schlaganfallversorgung leistet.