Drei Sendetermine zur SWR-Serie "Der Gesundheitscoach" in RKH Kliniken

Filmaufnahmen im Adipositaszentrum Bietigheim, in der Sektion Schulter- und Ellenbogenchirurgie und in der Klinik für Sportorthopädie und Arthroskopische Chirurgie

Für die achtteilige Reihe "Der Gesundheitscoach" wurden unter anderem in der Orthopädischen Klinik Markgröningen OKM und auch im Krankhaus Bietigheim-Vaihingen Patienten dort begleitet, wo sie normalerweise alleine sind:  in den Sprechzimmern und Untersuchungsräumen von Krankenhäusern. Dr. Lothar Zimmermann, Moderator und Arzt, macht den eindrucksvollen medizinischen Apparat nahbar, stärkt Patientenkompetenz und Dialogfähigkeit der Zuschauer. In zwei Folgen der OKM geht es um Knie- und Schultererkrankungen und deren Behandlung. In einer dritten Folge wird aus dem Adipositaszentrum des Bietigheimer Krankenhauses berichtet. Der Gesundheitscoach erklärt anschaulich Krankheitsverläufe, Behandlungsmöglichkeiten und was man selbst tun kann. Dabei greift er sowohl auf Beispiele aus dem Alltag zurück, als auch auf aufwändige 3D-Animationen. So werden Behandlungsschritte und Heilungschancen leicht verständlich deutlich gemacht.

Sendetermine im SWR:
Immer montags, 20.15 Uhr
22.10.2018 "Übergewicht- was nun?" / RKH Krankenhaus Bietigheim
19.11.2018 "Schulterschmerzen - was nun?" / RKH Orthopädische Klinik Markgröningen
14.01.2019 "Knieschmerzen - was nun?" / RKH Orthopädische Klinik Markgröningen