13 Ärzte der RKH Kliniken in 19 Kategorien unter den FOCUS-Top-Medizinern Deutschlands gelistet

In der aktuellen Ausgabe der Ärzteliste des Magazins Focus Gesundheit konnten sich neue Ärzte des RKH Klinikverbunds unter den Top-Medizinern Deutschlands platzieren. Statt bisher zehn Ärzten in elf medizinischen Kategorien ist die Zahl auf mittlerweile 13 Ärzte in 19 Kategorien gestiegen. Basis dieser Auszeichnungen sind umfangreiche Befragungen unter Ärzten, Patienten und Selbsthilfegruppen und eine Auswertung von wissenschaftlichen Leistungen und Serviceleistungen.
Laut Angaben des Nachrichtenmagazins FOCUS werden den Recherchen die Empfehlungen von Ärzten und Patienten, Einschätzungen von Selbsthilfegruppen zugrunde gelegt sowie die wichtigsten Foren und Arztbewertungsportale ausgewertet. Zudem werden wissenschaftliche Publikationen, Studien, Spezialisierungen, Therapiemethoden und Serviceleistungen berücksichtigt. Das Ergebnis ist eine Ärzteliste, die als umfangreiches Verzeichnis den Betroffenen eine Orientierung gibt.

Neu in der Kategorie „Unfallchirurgie“ in der FOCUS-Ärzteliste ist Professor Dr. Markus Arand, Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und Orthopädie im RKH Klinikum Ludwigsburg. In der Kategorie „Adiopositaschirurgie“ zählt Professor Dr. Dieter Birk, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen zu den Top-Medizinern Deutschlands. Professor Dr. Karel Caca, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Diabetologie und Infektiologie im RKH Klinikum Ludwigsburg, gilt als Experte in der Kategorie „Gastroskopie“. Zudem ist er gemeinsam mit Professor Dr. Thomas Schiedeck, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im RKH Klinikum Ludwigsburg, in der Kategorie „Tumore des Verdauungstraktes“ ausgezeichnet worden. Schiedeck hat es zudem in zwei weiteren Kategorien unter die Top-Mediziner geschafft: „Bauchchirurgie“ und „Gallenblase“. In den Kategorien „Hüftchirurgie“ und „Knie-Endoprothetik“ ist der Ärztliche Direktor des Zentrums für Endoprothetik, Fußchirurgie und Rheumaorthopädie in der RKH Orthopädische Klinik Markgröningen, Professor Dr. Bernd Fink, vertreten. Zum wiederholten Mal ist Privatdozent Dr. Johannes Gahlen, Ärztlicher Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie im RKH Klinikum Ludwigsburg, unter den Top-Medizinern in der Kategorie „Gefäßchirurgie“ gelandet und jetzt auch in der Kategorie „Beingefäße/PAVK“. Als renommierter Experte in der Kategorie „Handchirurgie“ gilt Professor Dr. Max Haerle, Ärztlicher Direktor des Zentrums für Hand- und Plastische Chirurgie in der RKH Orthopädische Klinik Markgröningen. Mit Dr. Steffen Jehmlich, Leitender Arzt in der Sektion Schulter- und Ellenbogenchirurgie in der RKH Orthopädische Klinik Markgröningen, haben die RKH Kliniken auch einen ausgewiesenen Experten in der Kategorie „Schulterchirurgie“. Sein Kollege Dr. Boris Hollinger, Leitender Arzt in derselben Sektion erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie „Ellenbogenchirurgie“. Dr. Jörg Richter, Ärztlicher Direktor des Zentrums für Sportorthopädie und spezielle Gelenkchirurgie der RKH Orthopädische Klinik Markgröningen, gehört zu den nationalen Experten in der Kategorie „Knie: Meniskus/Kreuzband“. Einen hervorragenden Ruf in der Kategorie „Wirbelsäulenchirurgie“ genießt Dr. Christoph R. Schätz, der als Ärztlicher Direktor das Wirbelsäulenzentrum in der RKH Orthopädische Klinik Markgröningen leitet. Der Ärztliche Direktor des Gelenkzentrums Schwarzwald in den RKH Enzkreis-Kliniken, Professor Dr. Stefan Sell, gilt laut FOCUS-Ärzteliste als einer der Besten seines Faches in den Kategorien „Endoprothetik“ und „Rheumatologie“. Ein weiterer Neuling im Kreis der nationalen Top-Mediziner bei FOCUS ist Professor Dr. Christian Wolpert, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin im RKH Klinikum Ludwigsburg. Aufgrund guter Ergebnisse ist ihm dies in der Kategorie „Rhythmologie/Herzschrittmacher“ gelungen.