Ärzte der RKH Enzkreis-Kliniken beteiligten sich am weltweiten Tag der Wiederbelebung

Jeder kann ein Menschenleben retten

Rund 70.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland außerhalb von Kliniken an einem Herzkreislaufstillstand, weil ihnen keiner hilft. Nur rund 15 Prozent der Bundesbürger helfen im Ernstfall. Dies ist mehr als alarmierend, da eine Wiederbelebung durch Laien bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Überlebensrate um das zwei- bis dreifache erhöht.

Am 16. Oktober fand zum zweiten Mal der weltweite Tag der Wiederbelebung - der „World Restart a Heart-Day“ – statt, der die Menschen auf der ganzen Welt zum Mitmachen aufruft. Daran beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder Dr. Andreas Frost, Leitender Arzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie im RKH Krankenhaus Mühlacker, und sein Team.

Am Mittwoch, 16. Oktober war ein Team des RKH Krankenhauses Mühlacker von 10 bis 15 Uhr vor Ort im Kaufhaus Sämann in der Bahnhofstraße in Mühlacker. Bei diesem Aktionstag in der Mühlacker Innenstadt bekamen die Besucherinnen und Besucher Informationen über das richtige Vorgehen und die Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung und konnten dies mit Hilfe von Puppen üben. Am Abend fand im Forum des Krankenhauses Mühlacker zudem eine Informationsveranstaltung über Laienreanimation und Narkose beim älteren Menschen statt.