AOK bescheinigt der Orthopädischen Klinik Markgröningen überdurchschnittliche Qualität bei Knieprothesenwechsel

Bundesweit dritthöchste Fallzahl und sehr gute Behandlungsergebnisse

Die AOK, in der fast ein Drittel der deutschen Bevölkerung krankenversichert ist, veröffentlicht in der Krankenhaussuche ihres Gesundheitsnavigators Informationen über die Behandlungsqualität ausgewählter Krankheiten. Am 22. Oktober hat sie ihre Qualitätsdaten für Knie- und Hüftoperationen um Informationen zum Knieprothesenwechsel ergänzt. Mit dieser Ergänzung stehen den AOK Versicherten nun alle Qualitätsdaten bei Erstimplantation und Wechsel eines Knie- und Hüftgelenks zur Verfügung. Bei der Analyse der Qualitätsdaten wertet die AOK den gesamten Behandlungsverlauf der AOK-versicherten Patienten aus, da sich der Erfolg oder Misserfolg einer Operation teilweise erst über den Klinikaufenthalt hinaus abzeichnet.
Von den rund 1.000 Kliniken in Deutschland, die diese Wechseloperation der Knieprothese anbieten, wurden die Ergebnisse von nur 264 Kliniken veröffentlicht, da diese über einen Zeitraum von fünf Jahren die Mindestzahl von 30 AOK-Versicherten erreicht haben. „Die Bündelung von Operationen in Kliniken mit großer Erfahrung ist möglich und notwendig, um die Behandlungsqualität zu verbessern“, sagt Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbands.
Die RKH Orthopädische Klinik Markgröningen wird von der AOK aufgrund der hohen Fallzahl mit jährlich rund 160 Operationen auf Platz 3 der fallzahlstärksten Kliniken in Deutschland geführt, die sich durch eine überdurchschnittliche Qualität bei Knieprothesenwechsel auszeichnen. „Wir freuen uns sehr über diese hervorragenden Ergebnisse bei den Wechseloperationen von Knieprothesen. Denn im Vergleich zu Erstimplantationen handelt es sich bei Wechseloperationen um schwierigere Operationen mit höherem Risiko für Komplikationen, die eine größere Routine und Erfahrung erfordern“, so Professor Dr. Bernd Fink, Ärztlicher Direktor des Zentrums für Endoprothetik, Fußchirurgie und Rheumaorthopädie in der RKH Orthopädische Klinik Markgröningen.
Das Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie und Rheumaorthopädie in Markgröningen verfügt über 80 stationäre Betten und führt pro Jahr rund 2.500 Operationen durch. Der Schwerpunkt des Zentrums liegt in der Endoprothetik. Pro Jahr werden etwa 900 Hüftgelenks-, 870 Kniegelenks-, 60 Schulter- und 20 Sprunggelenksimplantationen durchgeführt.