Berufsfachschule für Pflege der RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe mit neuem Leitungsteam

Moderner und wachsender Ausbildungsbetrieb in den RKH Kliniken

Seit Jahresbeginn hat die Pflegepädagogin Katja Zangenfeind die Schulleitung an der Brettener Pflegeschule übernommen. Die Schulleitung nimmt sie gemeinsam mit Andrea Spitz wahr. Damit stellen die RKH Kliniken die Zukunft der Pflegeausbildungen für die Kliniken des Landkreises Karlsruhe, die Enzkreiskliniken und zahlreiche Kooperationspartner aus der stationären und ambulanten Pflege sicher.

Der Wechsel im Schulleitungsteam löst den langjährigen Brettener Schulleiter Burkhard Schaarschmidt ab, der weiterhin als Pflegepädagoge in der Schule tätig ist. Die neue personelle Ausrichtung der Berufsfachschule wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe anerkannt.

Mit dem neuen Leitungsteam stellt sich die Berufsfachschule den aktuellen Herausforderungen im Bereich Pflege, der erhöhten Ausbildungsplatznachfrage und dem Wachstum der Schule. Die Schule hat seit Jahren hohe Bewerberzahlen für die ein- oder dreijährigen Pflegeausbildungen, die jeweils im März/April und September/Oktober jeden Jahres beginnen. Ein engagiertes Team aus Pflegepädagogen und Dozenten aus der Pflegepraxis und Medizin gestalten die curricular aufgebauten und staatlich anerkannten Ausbildungen für insgesamt 350 Auszubildende. Die Schule setzt das seit 2020 geltende neue Pflegeberufegesetz um, mit dem Auszubildende nunmehr in allen Pflegeversorgungsgebieten des Gesundheitssystems eingesetzt werden. Dazu ist die Berufsfachschule zahlreiche neue Kooperationen mit umliegenden regionalen Pflegeeinrichtungen eingegangen. Weitere Zukunftsaufgaben der Schulleitung sind die Fortführung der Digitalisierung in der Ausbildung und der Einsatz zeitgemäßer Medien und Lehrmethoden. In einer neuen Kooperation der RKH Kliniken mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg ermöglicht die RKH Pflegeschule Bretten den Auszubildenden einen integrierten Studiengang zum Bachelor in Nursing.

Katja Zangenfeind ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin und hat im Anschluss an ihre Berufserfahrung in der Klinik in Ludwigshafen an der Hochschule Pflegepädagogik studiert. Neben einem Auslandssemester mit Erfahrungen in der klinischen Pflegeausbildung in der Schweiz, hat sie in einem zweiten Studium einen Masterabschluss im Gesundheitsmanagement absolviert. Katja Zangenfeind arbeitet bereits seit zehn Jahren in der Berufsfachschule und sieht in der neuen Aufgabe als Schulleitung die Chance der weiteren Schulentwicklung. „Die Auszubildenden mit innovativen Lernmethoden gut für den anspruchsvollen Pflegeberuf vorzubereiten und dem Lehrerteam dafür eine moderne Lehrumgebung zu bieten“, betont Katja Zangenfeind beim Antritt in die neue Aufgabe.