Bruchsaler Chefarzt Professor Wacker ist Mitherausgeber eines Handbuchs für Gynäkologie und Geburtshilfe

Wacker will mit dem praxisorientierten Lehrbuch zur Verbesserung der Versorgung beitragen

Die Gynäkologie und Geburtshilfe ist ein sehr breit gefächertes medizinisches Fachgebiet, in das in den zurückliegenden Jahren viele neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse und praktische Erfahrungen Einzug gehalten haben. In dem nunmehr in dritter Auflage im Springerverlag erschienenen, praxisorientierten Lehrbuch hat ein erfahrenes Autorenteam zu allen Bereichen des Fachgebiets Gynäkologie und Geburtshilfe Empfehlungen für ein diagnostisches und therapeutisches Vorgehen veröffentlicht. Die Erkenntnisse der beschriebenen Therapieformen basieren auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer auf Leitlinien beruhenden Medizin.

„Mit diesem Handbuch, das insbesondere jungen Ärzten bei der Vorbereitung auf ihre Facharztprüfung helfen soll, wollen wir einen Beitrag dafür leisten, dass die Patientinnen nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandelt werden“, so der Mitautor und Mitherausgeber Professor Dr. Jürgen Wacker. Wacker ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal und im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Universität Heidelberg an der Ausbildung junger Ärzte im Fachgebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe engagiert. Die Schwerpunkte des Therapiehandbuchs sind die Grundlagen evidenzbasierter, also auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhender Medizin, die Vorsorge und Früherkennung in der Schwangerschaft, die Therapie in der Geburtshilfe, die Therapie in der Gynäkologie, die Früherkennung und Therapie in der gynäkologischen Onkologie sowie die Notfalltherapie.