Der Umbau des Kreißsaals im RKH Krankenhaus Mühlacker ist gestartet

Ein neuer Kreißsaal wird in Kürze geboren

Die Abbrucharbeiten im alten Kreißsaal des RKH Krankenhauses Mühlacker sind in vollem Gange.

Schon länger gehen die RKH Enzkreis-Kliniken mit den Plänen schwanger, den in die Jahre gekommenen Kreißsaal im RKH Krankenhaus Mühlacker zu erneuern. Nach der Erarbeitung eines klinikübergreifenden Konzepts in der Geburtshilfe wurde jüngst grünes Licht für den Umbau des Kreißsaals gegeben. Es soll ein moderner Kreißsaal entstehen, in dem sich die Schwangeren und ihre Partner während der Geburt wohl fühlen. Die Umbaumaßnahme soll pünktlich vor der zum Jahresende geplanten Inbetriebnahme fertig werden. „Eine Geburt ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Unser Ziel ist nicht nur, den Schwangeren und ihren Partnern eine optimale und persönliche Betreuung durch unser Kreißsaalteam zu bieten, sondern dass sie sich in modernen, gut ausgestatteten Räumen wohl fühlen“, so Dr. Admir Agic, Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im RKH Krankenhaus Mühlacker.

Vergangene Woche wurden in den Räumen des ehemaligen Kreißsaals die Umbaumaßnahmen gestartet. Derzeit werden die Böden, teilweise auch Wände und größtenteils Decken sowie das Mobiliar entfernt. Auch die Elektrik, die nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist, wird komplett entfernt. Das Team der Frauenklinik hat bei der Planung mitgewirkt und beobachtet mit Spannung den Baufortschritt. „Wo jetzt mit viel Lärm und Staub alles eingerissen wird, entsteht Platz für neues. Das ist für uns, als würde ein neuer Kreißsaal geboren werden“, so Rafael Garzorz, stellvertretender Pflegedirektor. Auch die Suche nach neuen Hebammen zeigt Erfolge und es konnten weitere Teammitglieder gewonnen werden. Bei einem Infoabend am 4. Oktober um 18 Uhr im Forum des RKH Krankenhauses Mühlacker soll den niedergelassenen Hebammen das neue Kreißsaalkonzept vorgestellt werden.