Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert das Gynäkologische Krebszentrum am RKH Klinikum Ludwigsburg

Hohe Qualität bei der Behandlung gynäkologischer Krebserkrankungen

Professor Dr. Wolfgang Heyl freut sich über die Urkunde zur erfolgreichen Zertifizierung zum Gynäkologischen Krebszentrum

Das Gynäkologische Krebszentrum am RKH Klinikum Ludwigsburg wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) nach einer ausführlichen Begutachtung zertifiziert. Mit der Zertifizierung bestätigt die Deutsche Krebsgesellschaft, die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft in Deutschland, die hervorragende Behandlungs- und Versorgungsqualität bei gynäkologischen Krebserkrankungen im RKH Klinikum Ludwigsburg. „Wir freuen uns, dass wir die Zertifizierung durch die Gutachter erfolgreich geschafft haben und nun einen Nachweis in Händen halten, die fachlichen Anforderungen an ein modernes Gynäkologisches Krebszentrum zu erfüllen“, sagt Professor Dr. Wolfgang Heyl, Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im RKH Klinikum Ludwigsburg und Leiter des Gynäkologischen Krebszentrums.

Neben Brustkrebs zählen gynäkologische Krebserkrankungen wie Eierstock-, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs bei Frauen zu den häufigsten Krebserkrankungen. Eine kompetente Versorgung von bösartigen Tumoren nach den neusten medizinischen Standards ist nicht nur Voraussetzung für das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft, sondern entscheidend für den Behandlungserfolg. Durch die Zertifizierung stellt die Deutsche Krebsgesellschaft sicher, dass die Patientinnen eine an höchsten Qualitätsmaßstäben orientierte Diagnostik und Therapie bekommen. Eine optimale Versorgung von Patientinnen ist nur durch ein Netzwerk von Spezialisten unterschiedlicher medizinischer und pflegerischer Fachrichtungen möglich. „In unserem Gynäkologischen Krebszentrum arbeiten Experten aus mehreren medizinischen Bereichen wie der Gynäkologie, Strahlentherapie, Radiologie, Onkologie, Pathologie und Nuklearmedizin ergänzt um speziell für den onkologischen Bereich ausgebildete Pflegekräfte, Therapeuten und Psychoonkologen eng zusammen," so Professor Heyl. „Wichtige Partner sind auch die niedergelassenen Frauenärzte, die zusammen mit den betreuenden Hausärzten in der Diagnostik und in der Nachsorge von betroffenen Patientinnen eng mit uns zusammen arbeiten".

Der Zertifizierung geht ein mehrtägiges Audit vor Ort in der Klinik voraus. Die Gutachter des Zertifizierungsinstituts prüfen und beurteilen die Versorgungsqualität, die Abläufe sowie die Zufriedenheit der Patienten und Einweiser. Dazu zählen auch die wissenschaftlichen Aktivitäten, regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen und Qualitätszirkel. In einer wöchentlichen fachübergreifenden Tumorkonferenz legen die Behandlungspartner des gynäkologischen Krebszentrums im RKH Klinikum Ludwigsburg gemeinsam für die Patientin eine individuelle, optimale Therapie fest. „Das RKH Klinikum Ludwigsburg hat sich im Bereich der Krebsbehandlung in den zurückliegenden Jahren stetig weiterentwickelt“, sagt Anne Matros, Regionaldirektorin der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim. „Durch die Etablierung und Zertifizierung mehrerer Krebszentren sowie die Zusammenarbeit mit dem CeGaT-Institut für Humangenetik in Tübingen zur Analyse der DNA der Krebszelle haben wir uns einen Ruf weit über die Landkreisgrenzen hinaus erworben“.