Diabetes-Zentrum am RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen 2020 erneut zertifiziert

Bestmögliche Betreuung für Menschen mit Diabetes

Das RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen zählt bei der Versorgung von Diabetespatienten zu den Einrichtungen der höchsten Versorgungsstufe

Mehr als sechs Millionen Menschen sind in Deutschland von der Volkskrankheit Diabetes betroffen. Sie benötigen eine fachübergreifende, hoch qualifizierte Behandlung in spezialisierten Zentren oder Praxen. Um dies zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) Einrichtungen, die dazu eine Reihe definierter Anforderungen erfüllen müssen. Die Klinik für Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie und Internistische Intensivmedizin im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen hat jetzt erneut von der DDG das Zertifikat „Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum DDG“ erhalten und gehört damit wieder zu den Einrichtungen der höchsten Versorgungsstufe, die Menschen mit Diabetes mellitus behandeln.

Die Erkrankung Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit mit unterschiedlichen Ausprägungen und Folgeerkrankungen. Für eine erfolgreiche Patientenversorgung in allen Bereichen – Diagnostik, Therapie, Beratung und Schulung – ist es deshalb wichtig, dass die Behandlung den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. In den Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) sind die aktuellen Empfehlungen für die Behandlung von Diabetes festgehalten. Aus diesen Leitlinien hat die DDG auch die Richtlinien für die Zertifizierung spezialisierter Behandlungseinrichtungen für Menschen mit Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 abgeleitet. Gemäß dieser Leitlinien wurde die Klinik unter Leitung des Ärztlichen Direktors Privatdozent Dr. Steffen Hering erneut zum „Diabeteszentrum Diabetologikum“ und damit zur höchsten Versorgungsstufe zertifiziert.

Seit Jahren besteht am RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen eine hochqualifizierte Versorgung von Patienten mit einer Diabeteserkrankung. In den letzten Jahren wurden weitere Kooperationen mit anderen Kliniken des RKH Klinikverbunds geknüpft, um eine noch umfassendere Versorgung dieser Patienten zu ermöglichen. So entstand eine spezialisierte ambulante und stationäre Versorgungseinheit zur Behandlung von Patienten mit diabetischem Fußsyndrom. Es bestehen Kooperationen mit dem RKH Adipositaszentrum Nordwürttemberg in Bietigheim zur Versorgung von Patienten mit schwer behandelbarem Diabetes mellitus bei massivem Übergewicht und mit der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des RKH Krankenhauses Bietigheim-Vaihingen zur Behandlung von Patienten mit Essstörungen oder Depressionen.

Das besonders gute Abschneiden im Rahmen der Zertifizierung zeigt, auf welch hohem Niveau die aktuelle Versorgung dieser Patienten stattfindet. Dabei ist vor allem der engagierte Einsatz der hochqualifizierten Diabetesberaterinnen und Diabetologen hervorzuheben, die stets innovative Behandlungskonzepte für die betreuten Patienten entwickeln. „Das Zertifikat gibt den Patienten die Sicherheit und das Vertrauen, bei uns gut aufgehoben zu sein, und ist für unser Team zugleich eine Anerkennung für die täglich hervorragende Arbeit“, so Dr. Hering. Die Klinik ist bestrebt, in den kommenden Jahren ihr Angebot weiter auszubauen, insbesondere für Patienten bei denen aufgrund verschiedener Begleiterkrankungen eine einfache Einstellung des Diabetes mellitus nicht möglich ist. Hier wurden spezielle stationäre Schulungskonzepte für Patienten entwickelt. Ebenfalls soll die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Schwerpunktdiabetologen intensiviert werden, um sektorenübergreifende Konzepte in der Patientenbehandlung und der Ausbildung von Ärzten zu ermöglichen.