Die Ärzte des RKH Klinikverbunds nutzen die Wissensplattform AMBOSS

Maßnahme zur Weiterbildung und Verbesserung der Behandlungsqualität

Foto: AMBOSS GmbH Bildunterschrift: Inhaltsübersicht

Der RKH Klinikverbund, der größte Klinikverbund in Baden Württemberg, stellt seinen Ärzten und dem medizinischen Fachpersonal seit 12. Juli das digitale Nachschlagewerk AMBOSS kostenfrei zur Verfügung. AMBOSS ist eine Ende 2012 eingeführte webbasierte Wissensplattform, die mittlerweile von über 200.000 Ärztinnen, Ärzten und Medizinstudierenden genutzt wird. Die Klinik-Lizenz beinhaltet sowohl den Desktop-Zugriff als auch den für Kliniken besonders relevanten App-Zugriff mit der Möglichkeit der Offline-Nutzung. Dank der mehr als 15.000 medizinischen Themenkomplexen können die Mediziner nun im Klinikalltag konkrete Diagnostik- und Therapieempfehlungen abrufen und Antworten auf klinische Fragestellungen bekommen. Diagnostische Entscheidungshilfen, konkrete Therapie- und Dosierungsvorschläge sowie ICD-10-Codierungen unterstützen bei der Patientenbehandlung und im täglichen Stationsablauf. Zu dem digitalen Nachschlagewerk zählen auch multimediale Inhalte wie Untersuchungsvideos, Illustrationen und Bildbefunde. AMBOSS bietet auch die Möglichkeit, hauseigene Leitlinien, Standards und Verfahrensanweisungen zu integrieren.

„Medizinisches Wissen ist einem ständigen Fortschritt unterworfen und trägt so zur Verbesserung der Behandlungsqualität bei. Mit diesem neuen Angebot in Verbindung mit einer App unterstützen wir unsere Ärzte im Klinikalltag und bieten Ihnen eine Möglichkeit, mobil, jederzeit und unkompliziert medizinische Inhalte zu recherchieren“ sagt Professor Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer der RKH Kliniken. „Die Wissensplattform AMBOSS wird damit auch zu einem weiteren Instrument zur kontinuierlichen Weiterbildung insbesondere unserer Jungen Ärzte“, so Martin weiter.