Endoprothesen-Zentrum im RKH Krankenzhaus Bietigheim erneut zertifiziert

Auszeichnung für Kliniken mit hoher Zahl und Qualität bei der Implantation künstlicher Gelenke

Der Ärztliche Direktor Dr. Ulrich Gronwald (Mitte), Oberärztin Dr. Ina Fichtel (links) und Oberarzt Dr. Matthias Schick (rechts) freuen sich über die erfolgreiche Re-Zertifizierung.

Etwa zwei Drittel aller Menschen im Alter über 65 Jahre weisen Zeichen einer Arthrose auf. Betroffen von diesem Gelenkverschleiß sind insbesondere das Hüft- und Kniegelenk. Bei den meisten stellen sich zunehmende Schmerzen ein, die nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Lebensqualität erheblich einschränken. Sind alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft, kann eine wesentliche Verbesserung des Leidens nur noch durch die Implantation eines künstlichen Gelenkes, einer sogenannten Endoprothese, erreicht werden. Die überwiegende Zahl der Patienten haben nach einer solchen Operation im Alltag gar keine Beschwerden mehr, viele finden zurück zu sportlichen Aktivitäten.

Kliniken, die in Deutschland die Implantation künstlicher Gelenke in großer Anzahl und höchster Präzision und Qualität durchführen, können sich zum „Endoprothesenzentrum“ zertifizieren lassen. Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des RKH Krankenhauses Bietigheim-Vaihingen ist kürzlich im siebten Jahr in Folge erfolgreich zu einem solchen Endoprothesenzentrum zertifiziert worden. Die Gutachter bescheinigen, dass „das Leistungsspektrum der Klinik einschließlich des Endoprothesenzentrums unverändert breit aufgestellt“ ist und heben unter anderem die „professionelle Durchführung der Endoprothetik“ hervor.

Über die besondere Auszeichnung freuen sich der Ärztliche Direktor der Klinik, Dr. Ulrich Gronwald, und seine Mitarbeiter sehr. „Wir stecken sehr viel Zeit, Energie und Aufmerksamkeit in diese Behandlung, um die Lebensqualität unserer Patienten entscheidend zu verbessern“, so Gronwald. Die Endoprothetik ist neben der Versorgung von Unfallopfern im Landkreis Ludwigsburg, sowie der Fußchirurgie, der Kinderorthopädie und der Alterstraumatologie ein wesentlicher Behandlungsschwerpunkt der Klinik in Bietigheim-Bissingen.