Erfolgreicher Mobilitätstag am RKH Klinikum Ludwigsburg

Teilnehmer konnten nach dem Tagungsmotto „Abschreiben erlaubt“ Tipps mitnehmen

In unserer hoch mobilen Arbeitswelt verbraucht das Pendeln zunehmend Zeit, Umweltressourcen, Verkehrs- und Parkraum - und Nerven! Denn Stau, lange Parkplatzsuche sowie volle und verspätete öffentliche Verkehrsmittel sind an der Tagesordnung. Aus diesen Gründen gewinnt ein betriebliches Mobilitätsmanagement immer mehr an Bedeutung. Seit 2008 kümmert sich der Steuerungskreis Mobilität der RKH Kliniken darum, dass die Klinikmitarbeiter sicher, gesund und durchaus rechtzeitig zur Arbeit und wieder nach Hause kommen. Er setzt sich zusammen aus Vertretern quer durch die Hierarchieebenen der Kliniken und einem Verantwortlichen der Stadt Ludwigsburg.

Unter Federführung des Steuerungskreises Mobilität der RKH Kliniken fand gestern am RKH Klinikum Ludwigsburg ein Mobilitätstag statt. Den Mittelpunkt bildete eine Tagung zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement (BMM), bei dem Referenten unterschiedlicher Institutionen und Unternehmen ihre Programme und Angebote vorstellten und aufzeigten, warum sich die Beschäftigung mit Betrieblichem Mobilitätsmanagement für zukunftsorientierte Betriebe und Institutionen lohnt. Die Tagung richtete sich an Akteure aus Wissenschaft, Verkehrsplanung, Stadtentwicklung, Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bildungseinrichtungen, die sich dem Thema Mobilitätsmanagement widmen.

Zu den Referenten zählten beispielsweise Vertreter der Stadt Ludwigsburg, des ADFC und des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg. Rund 100 Tagungsgäste von Firmen und kommunalen Einrichtungen aus ganz Baden-Württemberg nahmen an den Vorträgen und anschließender Diskussion teil. „Die Tagung zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement hat allen Akteuren des Mobilitätsmanagements unter dem Motto „Abschreiben erlaubt!“ die Möglichkeit geboten, sich zu den neuesten Entwicklungen beim Thema Mobilitätsmanagement auszutauschen“, sagt Jochen Kühn, Ansprechpartner für Betriebliches Mobilitätsmanagement bei den RKH Kliniken und Mitglied des Beirats RadSTRATEGIE Baden-Württemberg. „Ich glaube, wir können nicht alle nur über das Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Gesundheitsschutz reden, wir müssen alle tätig werden, sei es im privaten Umfeld, als auch in der Arbeit, wo wir auch zahlreiche Kollegen erreichen können“, so Kühn weiter, der selbst mit gute Beispiel vorangeht und jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fährt.

Darüber hinaus konnten sich die Tagungsteilnehmer sowie die Kliniken-Mitarbeiter und Besucher an den Ausstellungsständen im Eingangsbereich des RKH Klinikums Ludwigsburg über das Thema Mobilitätsmanagement hinaus bei einem parallel stattfindenden Gesundheitstag über die Möglichkeiten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements BGM beraten und informieren lassen.