Erstes Lehrbuch zur intensivmedizinischen Versorgung von COVID-19-Patienten

Mitautor Dr. Christian Woll ist Leiter der Pneumologie der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal

Dr. med. Christian Woll

Tagtäglich wurden uns in der Hochzeit der Coronakrise die Grenzen der regionalen Gesundheitsversorgung in Italien und dem Elsass vor Augen geführt. Auch in Deutschland wurden umfassende Maßnahmen zur Reduzierung von Neuinfektionen und zur Sicherstellung der intensivmedizinischen Betreuung umgesetzt.

Ein internationales Expertenteam hat daher ein Lehrbuch erarbeitet, das fachfremden Ärzten und Pflegekräften den Schnelleinstieg in die intensivmedizinische Beatmung in SARS-CoV-2-Zeiten ermöglicht, zudem auch Dr. Christian Woll gehört. Er ist Oberarzt und Leiter der Pneumologie in der Klinik für Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Pneumonologie, Allgemeinmedizin, Infektiologie und Intensivmedizin der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal. Für den erfahrenen Intensivmediziner und Pneumologen ist es offensichtlich, dass es bei der Versorgung der Patienten nicht nur auf Betten und Beatmungsgeräte auf Intensivstationen ankommt, sondern vielmehr darauf, dass ausreichend Personal für diese Aufgabe zur Verfügung steht. Mediziner mit solchen Kenntnissen und gerade das hochqualifizierte Fachpersonal für die Intensivpflege gibt es in Deutschland viel zu wenig, so dass im Bedarfsfall – wie sich jüngst in der COVID-19-Pandemie gezeigt hat - in vielen Krankenhäusern bei der Versorgung der intensivpflichtigen Patienten auch Ärzte und Pflegemitarbeiter aus anderen Bereichen eingesetzt werden müssen.

Das erste Lehrbuch für die intensivmedizinische Versorgung von COVID-19-Patienten soll helfen, dass sich Ärzte und Pflegekräfte damit umfassend auf die Arbeit in den neuen Einsatzfeldern und bei der Behandlung von Patienten mit der neuen Erkrankung vorbereiten und orientieren können. In dem 140 Seiten starken Buch haben das internationale Expertenteam im Schwerpunkt die Standardprozeduren für die häufigsten intensivmedizinischen Problemstellungen beschrieben, die bei der Intensivbehandlung von Patienten mit COVID-19 auftauchen können. Zu den Themenbereichen gehören Beatmung, Ernährung, Begleitversorgung, Monitoring und spezielle Krankenüberwachung, das Management schwieriger Situationen sowie ein umfangreicher Anhang. Das Buch mit de, Titel: „Beatmungs- und Intensivtherapie bei COVID-19 – Manual nicht nur für Quereinsteiger“ ist im Pabst-Verlag erschienen.