Film über den Black Building Test am 07.07. im RKH Klinikum Ludwigsburg

Blick hinter die Kulissen bei einer geplanten Stromabschaltung in einem Großklinikum

Bei einem Black-Building-Test - auch Schwarzschaltung genannt - wird überprüft, wie gut eine Einrichtung auf einen Stromausfall vorbereitet ist. Denn ein Stromausfall – etwa durch Bauarbeiten oder einen Blitzschlag - kann in wichtigen Einrichtungen wie einem Krankenhaus dramatische Folgen haben. Deshalb ist für viele kritische Bereiche wie beispielsweise den OP- oder Intensivbereich von Krankenhäusern eine unterbrechungsfreie Stromversorgung existenziell.
Deshalb muss regelmäßig eine gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung der Notstromversorgung durchgeführt werden - und das in einem harten Test, einem "Black Building Test".
Am 7. Juli hat am RKH Klinikum LUdwigsburg von 7.15 Uhr für eine Stunde diese geplante "harte Abschaltung" mit einem vollständigen Stromausfall stattgefunden. Die Anspannung war hoch! Ein Stromausfall wird in den wichtigen patientenhahen Bereichen fast nicht bemerkt wird, da die Notstromaggregate und damit die Sicherheitsstromversorgung in Sekundenschnelle anspringt und unterbrechungsfrei überbrückt.
Sonstige wichtige technische Bereiche wie zum Beispiel Aufzüge und Notbeleuchtungen werden nach wenigen Sekunden wieder in Betrieb gehen. Unkritische Patientenbereiche wie Normalstationen und beispielsweise die Krankengymnastik oder die Krankenhausverwaltung gehen in der Regel nach einer Stunde wieder ans Stromnetz.

Der Film von Felix Espert, der während dieser Zeit sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Abteilung Bau und Technik im RKH Klinikum Ludwigsburg absolviert hat, gewährt einen spannenden Blick hinter die Kulissen.