Frauenklinik Mühlacker erfolgreich zur Endometrioseklinik zertifiziert

Spezialisierung für eine weit verbreitete und wenig bekannte Erkrankung

Privatdozent Dr. Admir Agic

Der aufwendige und anspruchsvolle Zertifizierungsprozess wurde erfolgreich abgeschlossen und die Frauenklinik Mühlacker von der Stiftung-Endometriose-Forschung (SEF) und der Europäischen Endometriose Liga (EEL) zur zertifizierten Endometrioseklinik ernannt.

Regelschmerzen, chronische Schmerzen im Unterleib und unerfüllter Kinderwunsch können typische Symptome einer Endometriose sein. Bei dieser Erkrankung entstehen meist gutartige Wucherungen außerhalb der Gebärmutter und reagieren auf die weiblichen Hormone im Blut. Sie schwellen zyklusbedingt an, vergrößern sich und gehen mit starken Schmerzen einher. Obwohl eine Endometriose die zweithäufigste, gynäkologische Erkrankung ist und etwa 10 bis 15% aller Frauen im gebärfähigen Alter betrifft, ist sie dennoch wenig bekannt und wird nicht selten per Zufall entdeckt. Diese schmerzhafte Erkrankung ergreift viele Bereiche des Lebens und schränkt die Lebensqualität von betroffenen Frauen erheblich ein. Körperliche, emotionale und soziale Einflüsse sind genauso tiefgreifend, wie partnerschaftliche Probleme und Minderung der Fähigkeit Kinder zu bekommen. Hinzu kommen Beeinträchtigungen der beruflichen Entwicklung und einer erfüllten Sexualität. Missverstanden und von Medizinern nicht ernst genommen, sind Betroffene oft verzweifelt.

Unter Einbeziehung der persönlichen Situation, insbesondere der Frage nach Familienplanung und der individuellen Beschwerden, wird in der Endometrioseklinik in Mühlacker für die Patientinnen ein passendes Behandlungskonzept entwickelt, das auch auf die unterschiedlichen Endometrioseformen abgestimmt ist. Im Fokus steht eine individuelle Betreuung von der Beratung in der Spezialsprechstunde über die Diagnostik bis hin zur operativen Behandlung und fachkompetenten Begleitung während der gesamten Therapie. Durch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen in den RKH Kliniken ist die Endometrioseklinik in Mühlacker in der Lage, auch die schwersten Formen der Endometriose mit Ausdehnung in benachbarten Organen operativ zu behandeln. Die Frauenklinik Mühlacker hat 2021 rund 300 Endometriosepatientinnen behandelt, davon 230 operativ.

„Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung zur Endometrioseklinik. Dies ist eine Bestätigung dafür, dass wir dieser Erkrankung mit modernster Diagnostik und Therapie begegnen und den Patientinnen gleichzeitig ein Behandlungsangebot bieten, das auf die individuellen Bedürfnisse der Frauen eingeht“, so Privatdozent Dr. Admir Agic, Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im RKH Krankenhaus Mühlacker.