Hausärztliche Versorgung am RKH Klinikum Ludwigsburg

Betreuung der Patienten in Notfällen und als Hausarzt

In den letzten Jahren ist vor allem in ländlichen Gebieten zunehmend ein Ärztemangel festzustellen. Immer weniger Nachwuchsmediziner wollen als niedergelassene Ärzte arbeiten. Dies macht sich zunehmend auch im Landkreis Ludwigsburg bemerkbar. Um zu einer Schließung der so entstehenden Versorgungslücke beizutragen, hatten sich das RKH Klinikum Ludwigsburg zur Gründung eines sogenannten Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) entschlossen. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung zur ambulanten medizinischen Versorgung, ähnlich einer Arztpraxis.

Seit dem 1. April 2021 sind Dr. Eva-Maria Wacker als Fachärztin für Innere Medizin/Pneumologie und Dr. Martin Schweiker als Facharzt für Innere Medizin im MVZ des Klinikums Ludwigsburg am RKH Klinikum Ludwigsburg tätig. Damit ergänzen beide Fachärzte die hausärztliche Versorgung im Raum Ludwigsburg. „Wir freuen uns sehr, dass wir der Bevölkerung in und um Ludwigsburg nun ein weiteres ambulantes Angebot machen und das Behandlungsspektrum im MVZ des Klinikums Ludwigsburg ausbauen können“, so  Anne Matros, Regionaldirektorin des RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim. „Durch die räumliche Integration der Praxis in die zentrale Notaufnahme des Klinikgebäudes mit sehr kurzen Wegen wird ein nahtloser Übergang der Patienten zwischen ambulanter und stationärer Versorgung auch im Falle komplexerer Erkrankung ermöglicht“.

Patienten werden dabei von der Diagnostik über die Therapie bis hin zur Vorsorge durch die beiden Fachärzte betreut. „Als hausärztlich-internistische Praxis wollen wir unsere Patienten langfristig begleiten und gleichzeitig die Notaufnahme hier im RKH Klinikum Ludwigsburg entlasten“, erklärt Dr. Eva-Maria Wacker. In der Notaufnahme des Klinikums erscheinen immer wieder Patienten, die eigentlich auch in einer Praxis behandelt werden könnten, denn sie haben teilweise nur harmlose Leiden wie Kopfschmerzen oder Erkältungskrankheiten. Für viele Patienten ist der Weg in die immer geöffnete Klinik-Notaufnahme einfacher als in die Praxis. Mit den neuen Hausärzten bietet sich solchen Patienten nun eine geeignete Alternative: Sie suchen zwar das Krankenhaus auf und dort wird ihnen auch geholfen, aber eben nur in einer Arztpraxis in direkter Anbindung an die Notaufnahme und nicht direkt in der Klinik-Notaufnahme. Dies schafft für die Klinik wichtige Freiräume und Kapazitäten für die Notfallversorgung von schweren Erkrankungen und Verletzungen.

„Daneben bieten wir selbstverständlich das gesamte Behandlungsspektrum eines Hausarztes an“, ergänzt Eva-Maria Wacker. „Wir betreuen und beraten bei Erkrankungen jeder Art, dabei stehen uns unter anderem EKG, Ultraschall und Laboruntersuchungen für eine gezielte Diagnostik zur Verfügung“. Das MVZ für Innere Medizin (hausärztliche Versorgung) und Allgemeinmedizin nimmt noch neue Patienten auf. Termine können während der hausärztlichen Sprechzeiten unter Telefon 07141-99-94439 vereinbart werden. Diese sind montags, dienstags und donnerstags von 9.30 bis 18 Uhr und mittwochs von 9.30 bis 13 Uhr sowie freitags von 9.30 bis 16 Uhr.