Klinik für Geriatrie von Marbach nach Bietigheim umgezogen

Wichtiger Schritt zur Realisierung eines Zentrums für Altersmedizin

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie wurde der ursprünglich für 1. Juli geplante Umzug der Klinik für Geriatrie vom RKH Krankenhaus Marbach in das RKH Krankenhaus Bietigheim vorgezogen. Am 28. April fand der Umzug der geriatrischen Klinik unter Leitung des Ärztlichen Direktors, Privatdozent Dr. Daniel Kopf, nach Bietigheim statt. „Der Umzug verlief reibungslos ohne jeden Zwischenfall und so konnten wir schon einen Tag danach die Versorgung der Patienten nahtlos weiterführen“, freute sich Privatdozent Dr. Daniel Kopf über die gelungene Herkulesaufgabe des Klinik-Umzugs. Mit dem Umzug nach Bietigheim erweitern sich durch die enge Verzahnung mit anderen Fachabteilungen die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten für die geriatrischen Patienten erheblich. „Der Wechsel der Klinik für Geriatrie nach Bietigheim ist ein wichtiger Schritt hin zur Realisierung des Altersmedizinischen Zentrums am RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen“, so der für das RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen zuständige Klinikleiter Nicolai Stolzenberger. Nach dem Geriatriekonzept des Landes Baden-Württemberg werde dabei eine wohnortnahe Versorgung älterer Menschen gemäß dem Grundsatz „Rehabilitation vor Pflege“ angestrebt.

Ein Schwerpunkt der Arbeit der Klinik für Geriatrie ist die geriatrische, frührehabilitative Komplexbehandlung, bei der rehabilitative Maßnahmen bereits begonnen werden können, solange noch die akutmedizinische Behandlung läuft. Ältere, mehrfacherkrankte Patienten sind aufgrund ihrer körperlichen und seelischen Konstitution sehr anfällig und verletzlich. Dies geht meist mit einem Verlust an motorischen und kognitiven Fähigkeiten im Rahmen einer akuten Erkrankung einher. Durch die Möglichkeit im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen, Experten anderer medizinischer Fachabteilungen wie der Inneren Medizin, Psychosomatischen Medizin und Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie heranzuziehen, kann dem viel effektiver entgegengewirkt werden. „Mit der Klinik für Geriatrie im RKH Krankenhaus Bietigheim und deren internistisch-diagnostischen Tagesklinik für geriatrische Patienten, dem Geriatrischen Schwerpunkt Ludwigsburg-Bietigheim und der Kooperation mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Mühlacker haben wir eine gute Basis geschaffen, um der Bevölkerung im Landkreis Ludwigsburg eine hervorragende Altersmedizin anzubieten“, so der Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie, Psychiatrie und Psychotherapie.