Kraniche im Treppenhaus des Bietigheimer Krankenhauses

Dank an die Krankenhausmitarbeiter für deren Einsatz und Engagement

Wie haben es die 400 gefalteten Papierkraniche nur in das Treppenhaus des Bietigheimer Krankenhauses geschafft – trotz Corona und Besucherstopp? Dazu gibt es eine Geschichte, die vor ungefähr einem Jahr begonnen hat.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinikseelsorge wollten den Pflegeberuf würdigen. Den Frauen und Männern danken, die darin arbeiten. Diejenigen ermutigen, die vor einer solchen Berufswahl stehen. Und auch denen, die mit ihrem Beruf hadern, ein Zeichen von Wertschätzung entgegen bringen. Die Idee war, in verschiedene Gruppen zu gehen, zu Konfirmanden, Bastelkreisen oder Seniorentreffs und dort Kraniche zu falten. Kraniche als Dankeschön mit guten Wünschen. Beim Basteln ins Gespräch zu kommen über das Glück einer guten medizinischen und pflegerischen Versorgung, die jeder Mensch schneller brauchen kann als er denkt.

Der Krankenhausförderverein kam gerne mit ins Boot. Klinikleitung, Brandschutz und Technik hatten keine Einwände, die Kraniche als Mobile ins Treppenhaus zu hängen. Und das Projekt hätte im März 2020 starten können. Doch dann kam bekanntlich Corona und die Kontaktbeschränkung, und es gab keinen Gedanken mehr an faltende Gruppen mit potenzieller Virusverbreitung im Schneeballsystem. So haben Mitglieder des Fördervereins und der Klinikseelsorge sich selbst an die Arbeit gemacht und Kraniche gefaltet. Und bald wurde in den Gesprächen deutlich, dass es in diesem besonderen Jahr wichtig und richtig erscheint, nicht allein die Pflege zu würdigen, sondern alle Mitarbeitenden des Hauses und ihnen Dank auszusprechen. Dank für allen Einsatz und alles Engagement. Alle gaben und geben in diesen schwierigen Zeiten ihr Bestes.

Es sind die Menschen, die der größte Schatz unseres Gesundheitswesens sind!
Einen ersten Kranich zu falten dauert etwa 15 bis 20 Minuten, irgendwann wird man schneller. Aber es stecken tatsächlich ganz, ganz viele dankbare und wertschätzende Gedanken in jedem einzelnen Falz dieser kleinen Papiervögelchen. Sie sind in japanischer Tradition verbunden mit dem Wunsch für Frieden, Gesundheit und ein langes Leben. Ausführlicher steht diese Tradition auf einer der beiden Tafeln, die im Treppenhaus des Hauptgebäudes hängen. In diesem Sinne haben es die 400 Kraniche ins Treppenhaus des Bietigheimer Krankenhauses geschafft und sagen allen: Wir sind dankbar für Euer Engagement, den fürsorgenden Einsatz und für alle Zuwendung gegenüber Patientinnen und Patienten.