Landesminister Manfred Lucha hat das RKH Klinikum Ludwigsburg besucht

von links: Matthias Ziegler, Regionaldirektor der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim, Prof. Dr. Jörg Martin, RKH Kliniken-Geschäftsführer, Landesminister Manfred Lucha, Landrat Dr. Rainer Haas

Manfred Lucha, Landesminister für Soziales und Integration, hat am Donnerstagvormittag den Landkreis Ludwigsburg besucht. Auf dem Besichtigungsprogramm standen in Ludwigsburg das PsychoSoziale Netzwerk (PSN) Ludwigsburg und das RKH Klinikum Ludwigsburg. "Sowohl das PSN als auch das RKH Klinikum Ludwigsburg sind zwei bedeutende, weit über die Kreisgrenzen angesehene Einrichtungen für die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung", sagte Landrat Dr. Rainer Haas, gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der RKH Kliniken, zu denen die Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH gehören, bei der Begrüßung des Gasts. Auch Minister Lucha sparte nicht mit Lob für die Gastgeber: "Der Landkreis Ludwigsburg ist sozialplanerisch und in der Gesundheitsversorgung hervorragend aufgestellt. Vor allem ist er ein Leuchtturm und echter Pionier, was die sektorenübergreifende Weiterentwicklung der Versorgungstrukturen anbetrifft. Hier werden sowohl die ambulante und stationäre Versorgung als auch Gesundheitsförderung und Prävention, Rehabilitation, Pflege und Palliativversorgung klug zusammengedacht."

Nach dem Psychosozialen Netzwerk besuchte Minister Lucha im RKH Klinikum Ludwigsburg die Geschäftsführersitzung der QuMiK (Qualität und Management im Krankenhaus GmbH) und besichtigte das Telemedizin-Zentrum. Dort wurde ihm per Live-Schaltung das Simulationszentrum in der Tagesklinik Vaihingen vorgestellt. Außerdem erlebte er auf gleiche Weise eine Visite auf der Intensivstation Mühlacker mit und sprach mit Dr. Dr. Saskia Biskup in Tübingen über telemedizinische Beratung zur Humangenetik. "Hier zeigt sich einmal mehr, wie wir die Digitalisierung im Gesundheitswesen für die Patientinnen und Patienten nutzbar machen können - der Landkreis Ludwigsburg ist auch hier absolut auf dem richtigen Weg", sagte der Minister. "Wir begrüßen sehr das Signal von Minister Lucha, die telemedizinischen und innovativen sektorübergreifenden Projekte der RKH Kliniken zu unterstützen", sagte Prof. Jörg Martin, Geschäftsführer der RKH Kliniken. "Ich denke, es ist deutlich geworden, dass unsere Kliniken auf dem neuesten Stand der Medizin sind", ergänzte Landrat und RKH Kliniken-Aufsichtsratsvorsitzender Haas abschließend.