Motivierte Führungskräfte für die Pflege

RKH Akademie: Erfolgreiche Absolventen der berufsbegleitenden Qualifikation im Pflegemanagement

Im Juli 2018 haben dreizehn Absolventen an der RKH Akademie die Weiterbildung Pflegemanagement mit Prüfung bestanden. Die Pflegemanager arbeiten mit der neuen Qualifikation zukünftig in fünf Kliniken innerhalb der RKH Kliniken, im Diakonieklinikum Schwäbisch Hall, dem Karl-Olga Krankenhaus Stuttgart und weiteren Einrichtungen. Die berufsbegleitende Qualifikation im Pflegemanagement motiviert die jungen Führungskräfte für die Verantwortungsübernahme beispielsweise als Stations-, Team- oder Bereichsleitung in Krankenhäusern.

Die Prüfungen wurden vor vier Fachprüfern und unter Beteiligung des Regierungspräsidiums Stuttgart abgelegt. In einer Feierstunde gratulierten die Akademiemitarbeiter, Dozenten und Pflegedirektoren der Kliniken den Teilnehmern. Während der 15 Monate dauernden Weiterbildung bearbeiteten die angehenden Führungskräfte zahlreiche angewandte Projekte und reflektierten die Führungs- und Leitungsaufgaben im Gesundheitswesen. Pflegefachkräfte mit Leitungsaufgaben werden mit der Teamverantwortung, Dienstplanungsaufgaben und der Teamentwicklung betraut. Die Verantwortung für Pflegequalität und die Weiterentwicklung der Stationen und Abteilungen sind weitere wichtige Aufgabengebiete. Speziell in den Pflegeberufen, sind motivierte Führungskräfte ein Erfolgsfaktor für gute Pflegequalität. Ein hohes Maß an Fachwissen und Engagement sind für Pflegemanager ebenso erforderlich wie Fertigkeiten aus den Bereichen Kommunikation, Management, Sozialkompetenz und Gestaltungswille.

Die Absolventen 2018 sind: Tanja Badinger, Mechtild Beck, Anja Glauner, Bernd Hagenbucher, Birgit Hillius, Nicole Hintermeier, Daniela Mohring, Natalija Rau, Carla Schickner, Dennis Schmidt, Christine Vauhnik, Tatjana Wagner und Katharina Weinmann. Die Weiterbildung Pflegemanagement wird von der RKH Akademie jährlich und berufsbegleitend angeboten. Der Kurs richtet sich an Pflegefachkräfte aus den umliegenden Kliniken, Reha- und Pflegeeinrichtungen. Der nächste Kurs startet im Frühjahr 2019.