Palliativstation am RKH Klinikum Ludwigsburg feiert Jubiläum

Zehn Jahre individuelle Pflege für Patienten mit nicht heilbaren Erkrankungen

Professor Dr. Karel Caca, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Pneumologie, Diabetologie und Infektiologie im RKH Klinikum Ludwigsburg und Stv. Vorstand des Förderverein Palliativmedizin Ludwigsburg e.V. (links), gratulierte zusammen mit Regionaldirektorin Anne Matros dem Stationsteam zum Jubiläum.

Ein Jahrzehnt ist vergangen, seit die Palliativstation am 15. März 2011 erstmalig ihre Türen öffnete und es damit einen Ort für die individuelle Pflege für Patienten mit nicht heilbaren Erkrankungen im RKH Klinikum Ludwigsburg gab. Innerhalb der letzten zehn Jahre haben sich die Angebote des interdisziplinären Teams aus Pflegekräften, Ärzten, Psychologen und Therapeuten immer weiter ausgebaut, so dass den Patienten heute eine ganzheitliche, patientenorientierte individuelle Therapie angeboten werden kann. Von ursprünglich fünf Betten konnte die Station nach dem letzten Umzug 2020 mittlerweile auf 12 Betten wachsen.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation war zwar keine offizielle Feier möglich, dennoch haben der Förderverein Palliativmedizin Ludwigsburg e.V. und die Regionaldirektion den Kolleginnen und Kollegen auf der Station herzlich gratuliert und Ihnen mit Blumen und Kuchen für ihren täglichen Einsatz gedankt. Die Feierlichkeiten sollen dann im nächsten Jahr zum elfjährigen Jubiläum nachgeholt werden.

Doch was bedeutet „palliativ“ überhaupt? Viele Menschen bringen Palliativversorgung schnell mit Leid und Sterben in Verbindung – tatsächlich ist dies nicht der Fall. „Das ist keine Sterbestation“, macht Dr. Matthias Ulmer, Sektionsleiter Hämato-Onkologie und Palliativmedizin im RKH Klinikum Ludwigsburg deutlich. Palliative Care ist eine Behandlung mit Therapien, welche die verbleibende Zeit mit Lebensqualität füllen und den Erhalt von Autonomie und Würde sichern soll. Patienten auf der Palliativstation erleben diese als Ort der Ruhe und Entspannung, wo Ängste gelöst werden und schmerzfreie Behandlungen eine bessere Krankheitsbewältigung ermöglichen.
Leider sind viele der Angebote, die für die Patienten einen maßgeblichen Mehrwert ergeben, keine Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse, so dass die Unterstützung des Fördervereins eine entscheidende Rolle bei der

Finanzierung von spezieller Einrichtung, Hilfsmitteln und Therapiemöglichkeiten spielt. Neben dem Angebot von Physiotherapie auch am Wochenende wird durch die Spenden beispielsweise auch das Angebot der seelischen Begleitung durch Musik- und Kunsttherapie ermöglicht, welche Betroffenen die Möglichkeit gibt, loszulassen und mit Verzweiflung und Ohnmacht besser umzugehen. Ganz neu ist im Klinikum zudem die tiergestützte Therapie mit zwei Therapiehunden, welche den Patienten auch in schweren Zeiten Nähe und Zuwendung schenken können.

Infobox:
Bei Interesse am Thema Palliative Care, dem Verein oder einer Spende kann man sich gerne im Internet unter www.foerderverein-palliativmedizin-lb.de/ oder auf Social Media informieren.

Spendenkonto:
Förderverein Palliativmedizin Ludwigsburg e.V.
Kreissparkasse Ludwigsburg
IBAN DE 50 6045 0050 0030 0409 20