RKH Enzkreis-Kliniken bündeln ihre Kompetenzen

Klinikübergreifende Zusammenarbeit und Spezialisierung vor Ort als Erfolgsrezept

Seit mehreren Jahren ist das RKH Krankenhaus Neuenbürg den erfolgreichen Weg einer modernen medizinischen Spezialisierung vorangeschritten. Das Gelenkzentrum Schwarzwald unter der Leitung des Ärztlichen Direktors Professor Dr. Stefan Sell hat sich auf die operative Versorgung von Gelenken fokussiert, was regional und überregional von Patienten und niedergelassenen Ärzten geschätzt wird und sich in sehr guten Bewertungen bei Portalen und Magazinen niederschlägt. Im Zuge der Neustrukturierung im RKH Krankenhaus Neuenbürg wurden die Fachbereiche Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie gemeinsam mit dem Gelenkzentrum zu einem „Zentrum für operative Medizin“ unter Leitung von Professor Dr. Sell zusammengeführt. Die erfolgreiche Entwicklung wird nun auch auf das RKH Krankenhaus Mühlacker übertragen.

Das gleiche Zentrum für operative Medizin wurde zum 1. April 2021 auch in Mühlacker unter der Gesamtleitung von Professor Dr. Sell ins Leben gerufen. Mit Dr. Olgierd Taler, der zum Sektionsleiter Unfallchirurgie ernannt wurde, Dr. Tobias Dorn, der die Sektion Orthopädie leitet, und Dr. Lutz Grönbeck, der bereits Leiter der Sektion Visceralchirurgie war, stehen ihm drei erfahrene Operateure zur Seite. Um die Versorgungsqualität nochmals zu verbessern wurden nun beide Zentren in Neuenbürg und Mühlacker unter der Gesamtleitung von Professor Dr. Stefan Sell zusammengeschlossen.

„Da der Patient und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen, richten wir unsere medizinische und strukturelle Entwicklung an ihm aus“, sagt Professor Sell. „Mit der neuen Struktur gelingt es uns, einerseits jedem Patient vor Ort den geeigneten Spezialisten an die Hand zu geben, andererseits durch die übergeordnete Struktur eine Behandlung auf Basis einheitlicher, medizinischer Qualitätskriterien anzubieten“, so Sell weiter. Das moderne Konzept der gemeinsamen standortübergreifenden Versorgung macht vieles einfacher: krankheitsbedingte Personalengpässe können viel besser gelöst werden, standardisierte Premium-Implantate und Versorgungskonzepte erhöhen die Qualität. Jeder Patient kann an jedem Standort vom gewünschten Spezialisten versorgt werden, was natürlich auch die Zufriedenheit unserer Patienten verbessern wird.