RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal: Fachtagung zum Babyfreundlichen Krankenhaus am 19.10.2019

Tagung anlässlich der Weltstillwoche

Professor Dr. Jürgen Wacker

Das Stillen hat in der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal einen hohen Stellenwert. Die diesjährige Weltstillwoche Anfang Oktober steht unter dem Motto „Eltern stärken für das Stillen“. Professor Dr. Jürgen Wacker, Ärztlicher Direktor der Bruchsaler Frauenklinik, lädt am 19. Oktober seine niedergelassenen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen, die niedergelassenen Hebammen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frauenklinik zur 3. BFHI-Fachtagung (Baby-friendly Hosopital Initiative) an die RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal ein. Das Fachpublikum erwartet eine Reihe von Vorträgen rund um die Geburtshilfe und das Stillen.

Die Bruchsaler Frauenklinik ist eine von über 130 Geburts- und Kinderkliniken, die sich der WHO/UNICEF-Initiative angeschlossen haben. Im Jahr 2013 erhielt die geburtshilfliche Abteilung von Prof. Dr. Jürgen Wacker als eine von wenigen Kliniken in Baden-Württemberg die besondere Auszeichnung der WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundliche Geburtsklinik“. Sie arbeitet nach den Vorgaben von WHO und UNICEF, wonach die Bindung zwischen Mutter und Kind, die kindliche Entwicklung und das Stillen gefördert wird. In der täglichen Arbeit wird insbesondere Wert auf die Umsetzung der „Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen“ gelegt. Diese beinhalten unter anderem umfassende Information der Schwangeren und Mütter, Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, schriftlich festgelegte Richtlinien zur Stillförderung, keine Trennung von Mutter und Kind sondern sofortiges Anlegen nach der Entbindung und 24 Stunden-Rooming-In. Das Konzept beinhaltet selbstverständlich auch, dass Mütter, die nicht stillen, ebenso respektiert und professionell versorgt werden. Das Personal der geburtshilflichen Abteilung ist dahingehend umfassend geschult und verfügt über hervorragendes theoretisches und praktisches Wissen im Stillmanagement.

Prof. Dr. Jürgen Wacker freut sich, dass die besonderen Leistungen seiner Abteilung, die er in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut und verbessert hat, durch die Auszeichnung zur „Babyfreundlichen Geburtsklinik“ angemessen gewürdigt werden. Dass die Auszeichnung in diesem Frühjahr nach erfolgreicher Rezertifizierung erneut ausgesprochen werden konnte, zeigt, dass die Bruchsaler Frauenklinik den Familien in der Region kontinuierlich geburtshilfliche Leistungen auf höchstem Niveau bieten kann. Deshalb ist es für ihn auch selbstverständlich, mit der Ausrichtung der 3. BFHI-Fachtagung mit allen Beteiligten ins Gespräch zu kommen und sie aus erster Hand zu informieren.