RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal: Professor Dr. Jürgen Wacker begeht sein 40-jähriges Dienstjubiläum

Ärztlicher Direktor der Bruchsaler Frauenklinik seit 1999

Professor Dr. Jürgen Wacker, langjähriger Ärztlicher Direktor der Bruchsaler Frauenklinik, begeht in diesen Tagen sein 40jähriges Dienstjubiläum. Der aus Edingen im Rhein-Neckar-Kreis stammende Jubilar hat nach seinem Abitur und Medizinstudium in Heidelberg 1981 als Assistenzarzt an der dortigen Universitätsklinik begonnen. Nach weiteren Stationen in Mannheim und Stuttgart, wo er seine ersten Erfahrungen als Gynäkologe sammeln konnte, ging er 1985 in den Entwicklungsdienst nach Afrika und hat dort bis 1988 das Regionalkrankenhaus in Dori / Burkina Faso geleitet. Diese Zeit hat seinen weiteren Lebensweg und beruflichen Werdegang nachhaltig beeinflusst. Schon lange vor seiner Zeit in Afrika, geprägt und inspiriert vom Wirken Albert Schweitzers, konzentrierte er sich in seiner weiteren beruflichen Laufbahn fortan voll und ganz auf die Gynäkologie und Geburtshilfe. Nach seiner Rückkehr nach Heidelberg wurde er später Oberarzt an der Universitätsfrauenklinik. Zum 1. Mai 1999 trat er schließlich als Nachfolger von Prof. Dr. Heinrich Wittlinger die Chefarztstelle an der RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal an.

In mehr als zwanzig Jahren hat Professor Wacker durch seine hohe Fachkompetenz sowie seine umtriebige und empathische Persönlichkeit maßgeblich dazu beigetragen, dass die Bruchsaler Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sich kontinuierlich positiv entwickeln konnte und heute einen sehr hohen Qualitätsstandard und einen hervorragenden Ruf genießt. So wurde unter der Ägide von Professor Wacker das Bruchsaler Brustzentrum gegründet und die Geburtshilfe wurde von WHO und UNICEF als babyfreundlich zertifiziert, um nur zwei markante Meilensteine zu nennen. Nicht zuletzt konnte Wacker mit seinem gesamten Team im Jahr 2018 modernste Räumlichkeiten im neu erbauten G-Bau beziehen, an deren Planung er maßgeblich mitgewirkt hat.

Susanne Stalder, Regionaldirektorin der RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe, und Bernd Willhauck von der Personalabteilung freuten sich, Professor Wacker zu diesem seltenen Jubiläum persönlich beglückwünschen zu können und überbrachten ihm die Ehrungsurkunde des Ministerpräsidenten, nur wenige Wochen, bevor er seinen wohlverdienten Ruhestand antreten wird.