RKH Kliniken beteiligen sich an den landesweiten Nachhaltigkeitstagen

Vielfältige Maßnahmen und Aktionen des regionalen Gesundheitsanbieters zur Förderung von Umwelt und Nachhaltigkeit

Die Geschäftsleitung der RKH Kliniken bedankte sich bei den Kindern der Kindertagesstätte für die bunt bemalten Steine und das Bienenhotel für die neu gestaltete Rabatte

Nachhaltigkeit bedeutet, verantwortungsbewusst mit den endlichen Ressourcen unserer Erde umzugehen, die uns umgebende Natur zu schonen und das Leben zukünftiger Generationen nicht zu gefährden. Dabei können - getreu dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“ - viele kleine Aktionen und Maßnahmen in der Summe viel bewegen. Baden-Württemberg will in Sachen Nachhaltigkeit Vorreiter sein und deshalb seine Bürgerinnen und Bürgern zu nachhaltigem Handeln animieren. An den landesweiten Nachhaltigkeitstagen vom 18. bis 21. September gibt es ein umfangreiches Aktionsprogramm, an dem sich alle – Bürger, Vereine, Kommunen und Unternehmen – beteiligen können. Auch die RKH Kliniken möchten in Sachen Nachhaltigkeit Vorreiter sein und beteiligen sich an den Aktionstagen, wenngleich sie sich in vielen Bereichen schon immer für Nachhaltigkeit einsetzen. „Als Mutter zweier Kinder sehe ich es als wichtige Aufgabe, unsere Welt in gutem Zustand an die kommende Generation zu übergeben. Hier ist jeder Einzelne gefordert und wir nehmen die Verantwortung als Unternehmen war", sagt Cornelia Frenz, Direktorin für operatives Management und Versorgung und Initiatorin zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit in den RKH Kliniken. Unter ihrer Federführung haben die RKH Kliniken mit Etablierung der Arbeitsgruppe „Umwelt und Nachhaltigkeit“ dieses Thema schon Ende 2019 institutionalisiert. Dieses Gremium initiiert und überwacht Projekte und Maßnahmen, die der Nachhaltigkeit dienen und greift Ideen der Beschäftigten auf.

So wird seit einigen Jahren im Rahmen von Baumaßnahmen und Sanierungen kontinuierlich an einer Optimierung der energetischen Gebäudetechnik gearbeitet. Und an fünf Klinikstandorten sind Blockheizkraftwerke und an zwei Kliniken Photovoltaikanlagen errichtet worden. Darüber hinaus werden auch in medizinischen Bereichen wie beispielsweise im OP durch den Austausch und die Reduzierung von Narkosegasen zu einer Senkung der CO2-Emissionen beigetragen. Im Rahmen des Betrieblichen Mobilitätsmanagements bieten die RKH Kliniken ihren Beschäftigten Zuschüsse zum öffentlichen Nahverkehr, Fahrradabstellplätze, Radstationen und Kooperationen mit Fahrradhändlern.

Eine symbolische Aktion im Rahmen der landesweiten Nachhaltigkeitstage ist eine "Putzete um die Kliniken", die an allen Krankenhäusern der RKH Kliniken stattfindet. Da auch die RKH Kliniken vom Problem der gedankenlosen Müllentsorgung nicht befreit sind und speziell Plastik und Verpackungsmüll unsere Umwelt stark belastet, soll ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung gesetzt werden. Beschäftigte der RKH Kliniken werden bei der „Putzete“ gemeinsam die Grün- und Außenanlagen vom Alltagsmüll befreien.

Am Dienstag, 15.09. wurde am RKH Klinikum Ludwigsburg anstelle eines kleinen Steingartens eine neu gestaltete Rabatte, die mit Stauden und Blühpflanzen bepflanzt wurde, eingeweiht. Solche Blumenbeete verbessern nicht nur das Mikroklima, sondern dienen vom Aussterben bedrohten Wildbienen auch als Nahrungsangebot und Heimat. Dazu haben die Kinder der Kindertagesstätte des RKH Klinikums Ludwigsburg ein Bienenhotel gebaut und ein paar der alten, grauen Steine aus den ehemaligen Steingarten mit bunten Motiven bemalt. Sie unterstreichen damit das Motto „Gegen Grau – für mehr Grün!“.

Der Fokus der Klinikenservice und Gastronomie liegt nicht nur an den Aktionstagen, sondern auch generell auf den Kriterien saisonal, regional und überwiegend vegetarisch sowie nach Möglichkeit in Bioqualität. Während der Aktionstage bieten die RKH Kliniken für Patienten und Mitarbeiter eine ganz besonders klimafreundlich gestaltete Menüauswahl an. Es können Gerichte wie selbst hergestellte Gemüsemaultaschen, Picatta Milanese vom Kürbis aus dem Blühenden Barock, Alblinsen-Eintopf mit hausgemachten Spätzle oder auch saftiges Bio-Schmorgemüse mit Penne genossen werden.

Eine weitere symbolhafte Aktion ist die seit Jahren stattfindende mehrstündige Fahrradtour „Tour de Holding“. Bereits 2009 starteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller RKH Kliniken unter dem Dach der Regionalen Kliniken Holding RKH GmbH auf eine Tour innerhalb der drei Landkreise Ludwigsburg, Enzkreis und Karlsruhe. Dahinter stehen die Gedanken, dass Radfahren für den Körper und die Seele gut ist, einen Beitrag zur Erhaltung der Natur leistet, ein Kennenlernen der abwechslungsreichen, schönen Landschaft bietet sowie den Teamgeist fördert.

In den kommenden vier Wochen beteiligen sich die RKH Kliniken auch an einer Althandy-Sammelaktion des Naturschutzbunds NABU. In öffentlich zugänglichen Sammelboxen an allen Klinikstandorten können Besucher, Patienten und Mitarbeiter ihre alten Handys und Smartphones einwerfen. Diese werden dann einem Ressourcen schonenden Recyclingprozess zugeführt, so dass die Rohstoffe wiederverwendet werden können. Die Erlöse der NABU-Sammelaktion fließen in den NABU-Insektenschutzfond.

Dass den RKH Kliniken die Gesundheit seiner Beschäftigten sehr am Herzen liegt, zeigt auch eine weitere Aktion, die am 18.09. im RKH Klinikum Ludwigsburg und am 21.09. in der RKH Orthopädischen Klinik Markgröningen stattfindet. Mit Hilfe einer kostenlosen Bioelektrischen Impedanzanalyse können sich die Beschäftigten der RKH Kliniken die Körperzusammensetzung und den Ernährungszustands messen lassen. Die Messergebnisse geben Auskunft über den Anteil und die Verteilung beispielsweise von Körpergewicht, Muskelmasse, Knochenmasse und dem biologischen Alter und damit Hinweise auf das Risiko für Krankheiten. Nach der Messung erfolgen die Auswertung und eine Beratung. Im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements stehen allen Beschäftigten der RKH Kliniken zur Erhaltung ihrer Gesundheit ein auf die persönlichen Bedürfnisse angepasstes, reichhaltiges Angebot an Sport-, Trainings- und Entspannungsangeboten zur Verfügung.

„Wir haben als großer Gesundheitsanbieter eine Verantwortung, zur Erhaltung der Umwelt und Nachhaltigkeit und damit auch wiederum zur Förderung von Gesundheit beizutragen. In Sachen Nachhaltigkeit ist es unser Anspruch, ganz vorne dabei zu sein“, sagt Professor Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer der RKH Kliniken. „Obwohl wir dieses Ziel mit kontinuierlichen Projekten und Maßnahmen verfolgen, wollen wir an den Aktionstagen mit einzelnen Aktionen ein Zeichen setzen und zum Mitmachen anregen“.