RKH Kliniken beteiligen sich auch 2021 an den landesweiten Nachhaltigkeitstagen

Vielfältige Maßnahmen und Aktionen zur Nachhaltigkeit

Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit und Innovation haben für Unternehmen an Bedeutung zugenommen. Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltschutz, denn sie umfasst die drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. In allen drei Säulen haben die RKH Kliniken in den letzten Jahren viele Projekte und Maßnahmen realisiert. Der RKH Klinikverbund hat sich jüngst um einen Beitritt zur WIN!-Charta beworben und beteiligt sich an den Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg mit einer Nachhaltigkeitswoche.

Den Auftakt macht die am 18. September stattfindende Rad-Tour de Holding, bei der Beschäftigte der RKH Kliniken, Familienmitglieder und Freunde von allen RKH Kliniken zum RKH Krankenhaus Mühlacker radeln. In der Woche ab dem 20. September sind dann mehrere Aktionen für die Beschäftigten der RKH Kliniken geplant.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich an allen Klinikstandorten an einem Infostand über die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings informieren. Auch das Thema Gesundheit wird groß geschrieben. So werden an mehreren Tagen Fitness-Checks, Fußvermessungen mit Einlagenscan sowie Körperanalysen – eine sogenannte Bioelektrische Impedanz Analyse (BIA) – angeboten.

Für die Nachhaltigkeitswoche hat die Gastronomie der RKH Kliniken einen klimafreundlichen Speiseplan zusammengestellt. Sie achtet dabei auf saisonale und regionale Produkte sowie nach Möglichkeit auf Bio-Produkte und legt den Fokus verstärkt auf fleischlose Gerichte.

Die Kindertagesstätte am RKH Klinikum Ludwigsburg bemalt Holz-Ginkgoblätter, die zur Dekoration der RKH Oase dienen, einer kleinen parkähnlichen Anlage, in der die Klinik-Beschäftigten bei schönem Wetter ihre Mittagspause genießen können und in der regelmäßig Aktionen wie beispielsweise Smoothie-Tag, Übungen für den Rücken, Obstbecher-Tag, Boule-Spiel oder Grillen mit der Geschäftsleitung angeboten werden.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche finden auch Infotage für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt, bei denen das RKH Lebensarbeitszeitmodell vorgestellt wird. Beschäftigte der RKH Kliniken können Anteile ihres Gehalts auf einem Lebensarbeitszeitkonto ansparen. Der angesparte Geldbetrag kann für die persönliche Lebensplanung eingesetzt werden: eine Auszeit für die Pflege eines Angehörigen, eine lange Reise, eine vorübergehende Reduzierung der Arbeitszeit oder einen früheren Renteneintritt.