RKH Kliniken: Institut für Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene bündelt Kompetenz

RKH Kliniken sind für die Zukunft gut gerüstet

In Krankenhäusern gehört Infektionsprävention seit langem zu den Kernaufgaben, doch die aktuelle Coronavirus-Pandemie hat das deutsche Gesundheitssystem vor neue Herausforderungen gestellt: Infektionsschutz vor einem weitgehend unbekannten Virus und die Versorgung von Patienten mit COVID-19 konnte auch durch die Expertise der Krankenhaushygiene bislang so gut gemeistert werden. Die RKH Kliniken tragen der wachsenden Bedeutung dieser Disziplin Rechnung und etablieren zum 01.07.2020 ein eigenständiges Institut für Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene (IKMKH) mit der Leitenden Ärztin Dr. Sabine Gfrörer. „Ich verstehe das Institut als Partner für alle medizinischen Fachabteilungen, um gemeinsam mit Infektionsmedizin, mikrobiologischer Diagnostik und effektiven Hygienemaßnahmen das Auftreten und die Verbreitung von Infektionen zu vermeiden“, so die Krankenhauhygienikerin und Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie.

Die Gewährleistung der Patientensicherheit erfordert hohe Hygienestandards, Fachwissen auf den Gebieten der diagnostischen und klinischen Mikrobiologie, der Infektionsimmunologie und Virologie, des Hygienemanagements und der Infektionsprävention sowie interdisziplinäres Arbeiten. Zur Bündelung dieser fachlichen Expertise und der daraus abzuleitenden Maßnahmen wurde die Mikrobiologie, die bisher beim Institut für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Blutdepot angesiedelt war, mit dem Zentralbereich für Infektionsprävention und Hygienemanagement zusammengeführt. Diagnostik, Verlaufsbeurteilung und Therapiekontrolle von Infektionen gehören ebenso wie die infektiologische Beratung und die krankenhaushygienische Betreuung der Kliniken zum Leistungsspektrum des neuen Instituts.

„Mit dem Institut für Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, einer Einrichtung, die es in dieser Form abgesehen von Universitätskliniken nur an wenigen kommunalen Kliniken gibt, sind die RKH Kliniken unabhängig von der derzeitigen COVID-19-Pandemie sehr gut für die Zukunft gerüstet“, sagt Professor Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer der RKH Kliniken.