RKH Kliniken laut Focus auch 2021 unter den Top-Kliniken Deutschlands vertreten

Spitzenmedizin im Schatten des beherrschenden Corona-Themas

Das Nachrichtenmagazin Focus hat wieder seine Klinikliste mit den Top-Kliniken landesweit veröffentlicht. Auch im Jahr 2021 wurden wieder mehrere medizinische Fachabteilungen im RKH Klinikverbund ausgezeichnet. Durch das in der aktuellen Berichterstattung vorherrschende Thema der Corona-Pandemie gerät die Tatsache in den Hintergrund, dass sich die RKH Kliniken medizinisch kontinuierlich weiterentwickeln und sich in vielen Bereichen durch eine hohe medizinische Qualität und Innovationen auszeichnen. Dies wird den Kliniken nicht nur durch den Vergleich der medizinischen Behandlungsqualität wie dem Ranking der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) oder die Gutachten von Fachgesellschaften wie der Deutschen Krebsgesellschaft bescheinigt, sondern auch wieder durch die Auszeichnungen von Focus-Gesundheit.

Das RKH Klinikum Ludwigsburg landete auf Platz 64 der Top-100-Krankenhäuser Deutschlands. Die RKH Orthopädische Klinik Markgröningen hat es auf Platz 75 der Top-100-Krankenhäuser Deutschlands geschafft und zählt zu den Top-Krankenhäusern Deutschlands im Bereich der Orthopädie. Das RKH Krankenhaus Neuenbürg zählt ebenfalls zu den Top-Krankenhäusern Deutschlands im Bereich Orthopädie und ist als Top-Regionales Krankenhaus Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Nachrichtenmagazins Focus für Deutschlands größten Krankenhausvergleich. Für den bundesweiten Vergleich wertete das unabhängige Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) große Datenmengen aus und befragte rund 1.247 Krankenhäuser und 14.146 einweisende Ärzte. Neben der Befragung der Kliniken und niedergelassenen Ärzte wurden auch die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichte, Daten der externen Qualitätssicherung und freiwillige Daten zur medizinischen Ergebnisqualität herangezogen.

Im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen schaffte es der Fachbereich der Akutgeriatrie unter Leitung von Privatdozent Dr. Daniel Kopf unter die Besten in Baden-Württemberg. Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter Leitung von Professor Dr. Dieter Birk gehört zu den führenden Adressen im Bereich der Adipositas-Chirurgie.

Im RKH Klinikum Ludwigsburg ist dies mehreren Fachabteilungen gelungen. Die Klinik für Gefäßchirurgie, vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie unter Leitung von Privatdozent Dr. Johannes Gahlen zählt zu den führenden Kliniken in der Gefäßchirurgie und Dr. Gahlen zu den Spezialisten bei der Behandlung von Beingefäßen und der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) sowie des diabetischen Fußes. Die Klinik für Innere Medizin/Kardiologie unter Leitung von Professor Dr. Christian Wolpert wurde im Fachbereich der Kardiologie ausgezeichnet. Im Bereich der Behandlung von Darmkrebs ist dies der Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie unter Leitung von Professor Dr. Karel Caca sowie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter Leitung von Professor Dr. Thomas Schiedeck gelungen. Dieser gilt auch als Experte im Bereich der Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie. Bei der Behandlung von Prostatakrebs erhielt die Klinik für Urologie unter Leitung von Privatdozent Dr. Andreas Jurczok diese Auszeichnung. Zu den führenden Fachabteilungen im Fachbereich der Unfallchirurgie zählt die Klinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Orthopädie unter Leitung von Professor Dr. Markus Arand.

Auch in der RKH Orthopädische Klinik Markgröningen konnten Spitzenpositionen in unterschiedlichen Fachbereichen erzielt werden. Dazu zählen das Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie und Rheumaorthopädie unter Leitung von Professor Dr. Bernd Fink im Bereich der Endoprothetik bei Knie und Hüfte, das Zentrum für Hand- und Plastische Chirurgie unter Leitung von Professor Dr. Max Haerle im Bereich der Handchirurgie und das Wirbelsäulenzentrum unter Leitung von Dr. Christoph R. Schätz und Dr. Stefan Krebs im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Auch das Zentrum für Sportorthopädie und spezielle Gelenkchirurgie unter Leitung von Dr. Jörg Richter landete auf einer Spitzenposition, zum einen im Bereich der Behandlung von Kreuzband und Meniskus am Knie, zum anderen im Bereich der Schulterchirurgie, die unter Leitung von Dr. Steffen Jehmlich steht.

Das Gelenkzentrum Schwarzwald im RKH Krankenhaus Neuenbürg unter Leitung von Professor Dr. Stefan Sell gehört im Bereich der Endoprothetik bei Knie und Hüfte zu den national führenden Abteilungen. Professor Dr. Sell zählt aber auch zu den nationalen Experten im Bereich der Rheumatologie.