RKH Kliniken: Mitarbeiter von Kliniken und Rettungsdiensten absolvierten einen Intensivtransportkurs

Intensivpatienten sicher transportieren

Am 16. September haben 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Kliniken und Rettungsdiensten die Zusatzqualifikation „Intensivtransport DIVI“ erworben. Damit qualifizieren sich Ärzte, Pflegende und Rettungsdienstmitarbeiter für die komplexen Anforderungen des Transports kritisch kranker Patienten.

Intensivtransporte werden häufig bei Verlegungen zwischen Krankenhäusern notwendig, um Patienten einer für sie erforderlichen Versorgung zuzuführen. Gemäß den Empfehlungen der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) wurden die Kursteilnehmer dazu befähigt Intensiv- und Notfallpatienten in besonderen boden- oder nichtbodengebundenen Transportmitteln von einer Gesundheitseinrichtung, insbesondere von einem Krankenhaus in Spezialeinrichtungen oder zurück zu transportieren. Der Schwerpunkt lag dabei auf der sachgerechten Betreuung einschließlich der Erhaltung und Überwachung lebenswichtiger Körperfunktionen.

Die vermittelten Inhalte des Intensivtransportkurses werden von der DIVI vorgegeben. Der Kursabschluss an der RKH Akademie ist entsprechend zertifiziert. Das innovative Kurskonzept vermittelt, unterstützt durch E-learning, Organisation und Einsatztaktik bei Intensivtransporten, Transportbesonderheiten bei ausgewählten Krankheitsbildern sowie praktische Methoden und Techniken zu Lagerung Transport und Überwachung kritisch Erkrankter sowie das Verhalten in Einsatzfahrzeugen und Hubschrauber. Die Dozenten und Trainer sind erfahrene Experten aus den medizinischen Fachbereichen und Rettungsdiensten, die alle selbst über entsprechende Qualifikationen und jahrelange Erfahrung im Rettungsdienst und dem Transport intensivpflichtiger Patienten verfügen.

In praxisnahen Workshops konnten die Teilnehmer anhand simulierter Einsatzszenarien mit realistischen Transportmitteln und –materialien und Trainern die zuvor vermittelte Theorie in der Praxis vertiefen. Ein fester Bestandteil des Kurses ist der Besuch der DRF Luftrettung in Pattonville mit Besichtigung des Rettungshubschraubers Christoph 51. Der DIVI Intensivtransportkurs wird jährlich durch die RKH Akademie unter fachlicher Leitung von Daniel Englisch, Oberarzt, und Prof. Dr. Götz Geldner, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am RKH Klinikum Ludwigsburg angeboten.