RKH Kliniken stellen bei "to go"-Getränken und -Speisen auf nachhaltige, umweltfreundliche Produkte um

Jedes Jahr werden in Deutschland allein 2,8 Milliarden Einwegbecher verbraucht. Ganz zu schweigen von allen anderen Verpackungen bei "to go"-Speisen.  Um einen Beitrag zur Müllvermeidung zu leisten, stellen die RKH Kliniken bei "to go"-Gettränken und -Speisen ab 01.08.2021 das „Einweg“-Sortiment auf nachhaltige und besonders umweltfreundliche Produkte um.

Die damit verbundenen, höheren Einkaufspreise müssen aber leider an die Kunden weitergegeben werden.
Für die Mitnahme von Speisen und Getränken bieten die RKH Kliniken ihren Beschäftigten und Besuchern mehrere Möglichkeiten an.

Heißgetränke to go:
_Im RECUP-Pfandbecher (Pfandgebühr 1,00 €): Die Becher werden bei Mitnahme eines neuen Getränks getauscht und das Pfand bei einer Rückgabe erstattet. Dazu gibt es auf Wunsch einen passenden RECUP-Deckel, der für 1,10 € gekauft werden kann. Eine Rückgabe des Deckels ist nicht möglich.
_Im Einweg-Pappbecher: Er ist nachhaltig, ökologisch abbaubar und kostet 0,10 € für jedes Getränk.

Speisen to go:
_Im mitgebrachten, privaten Geschirr (z.B. Tupperware): kostenfrei. Hierzu müssen aber Hygieneregeln beachtet werden!
_In ökologischer Einwegverpackung zur Mitnahme: je 0,50 €
_Im hauseigenen Klinik-Geschirr: kostenfrei. Das Geschirr muss jedoch innerhalb des Hauses verbleiben und sofort nach dem Gebrauch an die Kliniken-Gastronomie zurückgegeben werden.