RKH Kliniken und Alb Fils Kliniken: Trägerübergreifende Kooperation in der Strahlentherapie

Die ALB FILS KLINIKEN GmbH und die Kliniken Ludwigsburg Bietigheim gGmbH haben zur Erbringung ambulanter strahlentherapeutischer Leistungen jeweils zu 50 Prozent die RadioOnkologicum MVZ GmbH in Göppingen von Professor Gerd Becker erworben. Ziel ist, das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) gemeinsam weiter auszubauen, einen zusätzlichen Standort in Ludwigsburg aufzubauen und langfristig eine qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Strahlentherapie an beiden Standorten zu gewährleisten.

Das Klinikum Ludwigsburg hatte ursprünglich eine Zulassung bei der Kassenärztlichen Vereinigung zur Erbringung ambulanter strahlentherapeutischer Leistungen. „Da die RKH Kliniken als Träger anstrebten, die ambulante Strahlentherapie dauerhaft am Klinikum Ludwigsburg zu sichern, boten sich als Kooperationspartner die ALB FILS KLINIKEN und Professor Becker an, der in Göppingen die strahlentherapeutische RadioOnkologicum MVZ GmbH mit zwei kassenärztlichen Versorgungsaufträgen betrieb“, erklärt Professor Jörg Martin, Geschäftsführer der RKH Kliniken. Der Kaufmännische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Wolfgang Schmid, ergänzt: „Für die Versorgung unserer ambulanten Patienten in der Strahlentherapie haben wir mit dieser Beteiligung die beste und nachhaltigste Entscheidung getroffen, die zudem noch Synergien landkreisübergreifend bei Administration und Beschaffungen ermöglicht.“

„Durch die trägerübergreifende Kooperation können jetzt ambulante strahlentherapeutische Leistungen am Klinikum Ludwigsburg dauerhaft und uneingeschränkt erbracht werden“, betont Dr. Rainer Haas, Landrat des Landkreises Ludwigsburg und Aufsichtsratsvorsitzender der RKH Kliniken. „Alle Patienten, die im Klinikum onkologisch behandelt werden, können hier nun ihre ambulante strahlentherapeutische Behandlung erhalten.“ Durch die Anstellung der bisher ermächtigten strahlentherapeutischen Ärzte aus Ludwigsburg in der RadioOnkologicum MVZ GmbH ist auch bei laufenden Therapien eine Kontinuität der behandelnden Ärzte gewährleistet. Am Standort Göppingen wird die bestehende ambulante Strahlentherapie in unveränderter Form fortgesetzt.

Für den Göppinger Landrat Edgar Wolff bietet die Kooperation darüber hinaus auch beiden Trägern gute strategische Perspektiven. „Auch die Strahlentherapie erlebt eine zunehmende Privatisierung und Konzentration auf der Seite der Anbieter. Durch die Partnerschaft stärken sich beide Einrichtungen und wappnen sich damit für diesen intensiver werdenden Wettbewerb mit dem Ziel einer  optimalen Patientenversorgung.“

Professor Gerd Becker, der bisherige Alleingesellschafter der MVZ GmbH, ist nun Medizinischer Geschäftsführer der MVZ GmbH. Als Ärztlicher Leiter ist er für beide Standorte (Ludwigsburg und Göppingen) zuständig und an beiden Standorten ärztlich tätig. Als weitere regionale Geschäftsführer sind in Ludwigsburg Regionaldirektor Matthias Ziegler und in Göppingen Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, eingesetzt. Der Sitz der MVZ GmbH ist Ludwigsburg, die Praxis am Standort Göppingen wird als Zweigpraxis mit einem Versorgungsauftrag weitergeführt.