RKH Klinikum Ludwigsburg: Aktion des Vereins aufwind e.V. - Laternenumzug am 8. November zum bunt beleuchteten Schloss

aufwind e.V. Bunter Kreis Ludwigsburg ist als gemeinnütziger Verein und Mitglied im Bundesverband Bunter Kreis e.V. seit 2011 für die sozialmedizinische Nachsorge und für die Förderung der Kinderklinik Ludwigsburg aktiv. Ziel ist es, jenen Familien „Aufwind“ zu schenken, deren Leben sich durch eine Frühgeburt, eine schwere oder chronische Erkrankung ihres Kindes dramatisch ändert.
Bunt wie die Familien, die aufwind e.V. betreut, war das diesjährige Motto des Jahresfestes am 8.11.2019. Dazu eingeladen waren alle Familien, die aufwind e.V. begleitet hat sowie alle Spender und aufwind-Freunde. Als Programmpunkt gab es einen Laternenumzug durch das Blühende Barock bis zum Schloss. Das Schloss war an diesem besonderen Abend in den Farben des aufwind-Logos „bunt bewegt“ beleuchtet.
Das interdisziplinäre Team um den Verein aufwind unterstützt, berät und begleitet betroffene Familien während und nach dem Krankenhausaufenthalt. Um den Familien in dieser besonders belastenden Lebenssituation Sicherheit und Stabilität zu schenken, fahren die Mitarbeiter von aufwind e.V. zu den Familien nach Hause. Mit kompetenter Beratung und Betreuung, fachkundiger Unterstützung, Anleitung und Vernetzung hilft aufwind e.V. und stärkt diese Familien. Ziel ist es, dass das Familienleben mit einem kranken Kind trotz dieser immensen Belastung gut gelingen kann.
Für die kranken Kinder und Familien ist das Jahresfest ein wichtiger und besonderer Höhepunkt in einem Jahr, das durch Ängste und Sorgen um ihr krankes Kind geprägt war.

Spendenkonto und Bankverbindung
BIC SOLADES1LBG