RKH Klinikum Ludwigsburg: Privatdozent Dr. Johannes Gahlen erhält Professur an internationaler Medical School

Chefarzt der Ludwigsburger Gefäßchirurgie erhält Lehrbefugnis an der englischsprachigen internationalen Universität und medizinischen Fakultät in Sarajevo

Die 2004 errichtete Hochschule für Wissenschaft und Technologie Sarajevo ist eine private Universität in Sarajevo/Bosnien-Herzegowina. Die englischsprachige Universität bietet Bachelor-, Master- und Promotionsabschlüsse in mehreren Fächern – unter anderem in der Medizin – an und pflegt eine Partnerschaft mit der University of Buckingham in Großbritannien. 2018 wurde sie als eine der 600 besten Universitäten der Welt und als beste Universität in Südosteuropa eingestuft.

Privatdozent Dr. Johannes Gahlen, Ärztlicher Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie, vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie im RKH Klinikum Ludwigsburg und habilitiert an der Universität Heidelberg im Bereich der Lasermedizin, erhielt von der Hochschule für Wissenschaft und Technologie Sarajevo eine Professur für das Fach Chirurgie und Gefäßchirurgie. „Ich freue mich sehr über diesen Lehrauftrag, da er ein Ausdruck dafür ist, dass die von uns am RKH Klinikum Ludwigsburg etablierte Gefäßchirurgie und deren fachliche Weiterentwicklung nicht nur im In- sondern inzwischen auch im Ausland hoch geschätzt wird“, so Gahlen nach der Verleihung der Urkunde.

Gahlen, der in Sarajevo schon mehrere Vorträge und Vorlesungen über moderne gefäßchirurgische Behandlungstechniken gehalten hat, möchte die Ausbildung junger deutscher und internationaler Gefäßchirurgen weiter intensiv fortsetzen. So hält er Vorlesungen an Universitäten im In- und Ausland und ermöglicht es Medizinstudenten und angehenden Fachärzten, ihre praktischen Kenntnisse durch das Erlernen modernster Operationstechniken bei Hospitationen und Ausbildungen im RKH Klinikum Ludwigsburg zu verfeinern. Der Schwerpunkt liegt dabei in der minimal invasiven Behandlung der Aorta mit sogenannten Stent-Graft Prothesen.  Mehrere Ärzte aus dem Ausland waren in den letzten Jahren zu Besuch in der Gefäßchirugischen Klinik in Ludwigsburg um sich speziell auf dem Gebiet der Hybridoperationen der Aorta ausbilden zu lassen.