RKH Klinikum Ludwigsburg: Sehr gute Ergebnisse bei der Versorgung von schwerstverletzten Patienten

Das Ludwigsburger Klinikum zählt zu den größten Unfallversorgern Deutschlands

Das RKH Klinikum Ludwigsburg ist zertifiziertes Überregionales Traumazentrum Nord-Württemberg

Jedes Jahr erleiden rund 30.000 Menschen einen so schwerwiegenden Unfall, dass sie als schwerverletzte Patienten in einer Klinik versorgt werden müssen. Die Faktoren Zeit und Qualität spielen hierbei eine große Rolle. Eine schnelle und kompetente Versorgung durch Experten unterschiedlicher medizinischer Fachgebiete kann dazu beitragen, dass der Patient überlebt und das Ausmaß lebenslanger Folgeschäden geringer ausfällt. Vor diesem Hintergrund veröffentlicht die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) jedes Jahr einen Bericht zu den Daten schwerverletzter Patienten, die in Kliniken behandelt wurden. Dem Jahresbericht 2021 liegen die Daten von 629 Kliniken aus Deutschland, 23 Kliniken aus Österreich, 16 Kliniken aus Belgien und 11 Kliniken aus der Schweiz zugrunde.

Wie schon in den Vorjahren erreichte die Klinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Orthopädie im RKH Klinikum Ludwigsburg trotz pandemiebedingter Einschränkungen ein hervorragendes Ergebnis. Sie erhielt bereits im April nach einem Zertifizierungsverfahren, bei dem personelle, apparative und räumliche Voraussetzungen überprüft wurden, wiederholt die Anerkennung als sogenanntes Überregionales Traumazentrum. Das RKH Klinikum Ludwigsburg zählt damit neben Universitätskliniken zu den bundesweit wenigen großen Zentren der höchsten Unfallversorgungsstufe. „Die hervorragenden Ergebnisse des Jahresberichts der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie haben wir nur erreicht, weil alle an der Versorgung eines Schwerverletzten beteiligten Ärzte und Pflegekräfte im RKH Klinikum Ludwigsburg sowie die Rettungsdienste eng und bestens zusammenarbeiten“, so Professor Dr. Markus Arand Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im RKH Klinikum Ludwigsburg.