RKH Krankenhaus Bietigheim: Privatdozent Dr. Kopf wird Ärztlicher Direktor der neuen Klinik für Geriatrie

Zusammenführung der Geriatrie unter dem neuen Chefarzt

von links: Matthias Ziegler, Prof. Dr. Dieter Birk, Ärztlicher Sprecher RKH Krankenhaus Bietigheim, Dr. Daniel Kopf, Nicolai Stolzenberger, Klinikleiter RKH Krankenhaus Bietigheim

Der demographische Wandel zeigt sich durch eine steigende Zahl älterer Menschen, die mit zunehmendem Alter von zum Teil mehreren Erkrankungen betroffen werden. Vor diesem Hintergrund bekommt die Altersmedizin, die sogenannte Geriatrie, eine wachsende Bedeutung. In der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim wurde dieser Entwicklung in den zurückliegenden Jahren durch die Einrichtung des Geriatrischen Schwerpunkts Ludwigsburg-Bietigheim, die Erweiterung der Klinik für Innere Medizin im RKH Krankenhaus Marbach um die Geriatrie und die Eröffnung der Internistisch-Diagnostischen Tagesklinik für geriatrische Patienten in Vaihingen bereits Rechnung getragen.

Um nun weitere Schritte in Richtung eines Zentrums für Altersmedizin zu gehen, wurde mit Privatdozent Dr. Daniel Kopf ein anerkannter Spezialist in diesem Fachgebiet gewonnen. Er wird zum 1. Dezember 2019 seine Tätigkeit als Ärztlicher Direktor der neuen Klinik für Geriatrie antreten. Der gebürtige Mannheimer war zuletzt Chefarzt der Geriatrischen Klinik und Leiter des Zentrums für klinische Psychologie und Psychotherapie am Marienkrankenhaus Hamburg. Der Facharzt für Innere Medizin und Psychiatrie/Psychotherapie verfügt über die Zusatzbezeichnung Klinische Geriatrie und leitete mehrere Projekte in der altersmedizinischen Forschung und der Entwicklung moderner fachübergreifender Versorgungskonzepte. Die Projekte, die unter anderem von der Robert-Bosch-Stiftung und der Dietmar-Hopp-Stiftung gefördert wurden, befassten sich mit dem Zusammenhang von körperlichen Erkrankungen mit Altersdepression und mit dem demenzfreundlichen Krankenhaus. Unter seiner Verantwortung soll am RKH Krankenhaus Bietigheim in einem Neubau ein Zentrum für Altersmedizin mit über 100 Betten für den gesamten Landkreis entstehen, in dem auch alle bisherigen Bereiche der Geriatrie zusammengeführt werden. Als Vorabmaßnahme wird er den für Juli 2020 geplanten Umzug der Akutgeriatrischen Station mit 20 Betten vom RKH Krankenhaus Marbach ins RKH Krankenhaus Bietigheim begleiten. Dabei kann er seine Expertise und große Erfahrung einbringen und viele Ideen in der Planung des Neubaus am RKH Krankenhaus Bietigheim einfließen lassen.

„Ich freue mich darauf, die Umgestaltung und Erweiterung des Geriatrischen Zentrums im Landkreis Ludwigsburg mitzugestalten“, sagt Kopf. „Für die medizinische Versorgung der immer älter werdenden Menschen müssen bisherige Versorgungskonzepte überdacht und weiterentwickelt werden, wobei eine fach- und sektorenübergreifende Zusammenarbeit zwingend erforderlich ist“. Regionaldirektor Matthias Ziegler ergänzt: „Die Weiterentwicklung der geriatrischen Versorgung hat in den RKH Kliniken eine sehr hohe Priorität. Mit Herrn Dr. Kopf haben wir nun die gesuchte Führungspersönlichkeit mit breiter fachlicher Expertise im Unternehmen, mit der wir unsere Pläne für eine moderne Altersmedizin baulich und organisatorisch umsetzen können“.