RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen: Klinikleiter Nicolai Stolzenberger verabschiedet

Wechsel vom RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen zum Klinikverbund Südwest

Nach mehreren Jahren im Klinikmanagement der RKH Kliniken übernimmt Nicolai Stolzenberger, Klinikleiter des RKH Krankenhauses Bietigheim-Vaihingen, zum Jahreswechsel die Regionaldirektion der Krankenhäuser Leonberg und Herrenberg im Klinikverbund Südwest. Als einer von drei Regionaldirektoren im Klinikverbund Südwest wird er dort die operative Führung der beiden Häuser inklusive der laufenden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen verantworten.

Nach seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (2007-2010) absolvierte er das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement (2012-2015) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart in Verbindung mit der Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim. Anschließend durchlief er ab 2016 das zweijährige Management-Traineeprogramm zur Entwicklung von Führungskräften bei den RKH Kliniken. Er war dabei als Referent in der Regionaldirektion der Region Mitte eingesetzt, zu der die Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim und die Orthopädische Klinik Markgröningen zählten. Danach war er in den RKH Enzkreis-Kliniken als Referent der Regionaldirektion in Mühlacker tätig.  In dieser Zeit konnte Stolzenberger bereits erste Erfahrungen im Krankenhausmanagement sammeln. Berufsbegleitend hat er parallel seinen Masterabschluss am Center for Advanced Studies (CAS) am Bildungscampus Dieter Schwarz in Heilbronn absolviert.

Seit dem 1. April 2018 hat Nicolai Stolzenberger dann die Position des Klinikleiters an der Spitze des RKH Krankenhauses Bietigheim-Vaihingen inne und unterstützt damit die Regionaldirektion der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim vor Ort im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen. Während seiner Zeit in Bietigheim hat der junge Klinikmanager mehrere, teils sehr große und verantwortungsvolle Projekte begleitet. Dazu zählen die bauliche Weiterentwicklung des Klinikstandorts, die Neustrukturierung der Inneren Medizin mit Umzug der Geriatrie, der eigenständigen Klinik für Kardiologie, die Etablierung der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie sowie das Vorantreiben der Digitalisierung mit dem Pilotprojekt der Elektronischen Patientenakte (EPA) in Bietigheim.

Professor Dr. Jörg Martin, RKH Kliniken-Geschäftsführer, Anne Matros, Regionaldirektorin der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim, und die Ärztlichen Direktoren im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen bedankten sich für die herausragende Leistung und wünschten ihm für die neue berufliche Herausforderung nur das Beste.