RKH Krankenhaus Neuenbürg eröffnet Schmerzzentrum

Ärzte und Therapeuten unterschiedlicher Bereiche behandeln gemeinsam Patienten mit chronischen Schmerzen

Chronische Schmerzen führen zu einer massiven Beeinträchtigung der Lebensqualität. Immer mehr Menschen leiden unter chronischen Schmerzen. Dabei nehmen Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates, vor allem Rückenschmerzen, besonders zu. Zur Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen des Rückens, der Gelenke und Weichteile wurde im RKH Krankenhaus Neuenbürg ein eigener Bereich etabliert.

Besonders wichtig ist hier eine interdisziplinäre Ausrichtung dieses neuen Schwerpunkts: Erfahrene Fachärzte für Orthopädie und Rheumatologen arbeiten Hand in Hand zusammen mit Schmerztherapeuten, Psychotherapeuten und Physiotherapeuten und ermöglichen so Diagnostik und Therapie aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln. Dies ist der Ansatz der sogenannten multimodalen Schmerztherapie.

Das Gelenkzentrum Schwarzwald im RKH Krankenhaus Neuenbürg hat sich zum Ziel gesetzt hochspezialisiert und sehr umfassend Erkrankungen der Gelenke zu versorgen. Es zeigen sich jedoch auch viele Schmerzzustände am Bewegungsapparat, die operativ nicht zu lösen sind. Hierfür wurde jetzt innerhalb des Gelenkzentrums ein spezialisiertes Team gebildet, das sich solch chronischer Schmerzzustände in einer multimodalen stationären Behandlung annimmt. Wichtig an diesem Konzept ist die umfassende Teambetreuung. Dr. Nils Herter, Leitender Arzt des Instituts für Anästhesiologie im RKH Krankenhaus Neuenbürg, ist als Arzt für die spezielle Schmerztherapie zuständig. Er betreut viele dieser Patienten auch ambulant. Hierdurch kann eine fließende Schnittstelle zwischen der ambulanten und stationären Versorgung geschaffen werden. Weitere wichtige Partner sind die niedergelassenen Orthopäden und Unfallchirurgen sowie die Hausärzte. Eine stationäre Behandlung in diesem Setting kommt dann in Frage, wenn trotzt intensiver ambulanter Behandlung die Schmerzen nicht ausreichend gelindert werden können.

„Wir haben ein tolles neues, vor allem interdisziplinäres Schmerzkonzept ins Leben gerufen, das durch die interdisziplinäre Betreuung des Patienten in einem großen Team somit vielen Aspekten des chronischen Rücken- bzw. Gelenkschmerzes gerecht wird“, so Professor Dr. Stefan Sell, Ärztlicher Direktor des Gelenkzentrums. „Die Multimodale Schmerztherapie ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Vervollständigung unseres spezialisierten Versorgungsangebot im RKH Krankenhaus Neuenbürg“, sagt Dominik Nusser, Regionaldirektor der Enzkreis-Kliniken.