RKH Krankenhaus Neuenbürg gewinnt einen Spezialisten für Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Dr. Marc-Alexander Heder wechselt von den Sana Kliniken Bad Wildbad zu den RKH Enzkreis-Kliniken

(von links): Dr. Marc-Alexander Heder und Professor Dr. Stefan Sell freuen sich auf die Zusammenarbeit im Gelenkzentrum.

Nach dem Wechsel von Professor Dr. Stefan Sell, Ärztlicher Direktor des Gelenkzentrums Schwarzwald, vor einigen Jahren von den Sana Kliniken Bad Wildbad an das RKH Krankenhaus Neuenbürg konnten die RKH Enzkreis-Kliniken mit Dr. Marc-Alexander Heder nun einen weiteren, herausragenden Spezialisten aus Bad Wildbad gewinnen. Heder gilt als renommierter und hochspezialisierter Orthopäde, der das gesamte Spektrum der Schulter- und Ellenbogenchirurgie anbietet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Gelenkersatztherapie von Schulter- und Ellenbogen, ergänzt um die Endoprothetik der unteren Extremitäten im Bereich von Knie und Hüfte. Unter Einsatz modernster arthroskopischer wie auch offener Operationstechniken wird Heder neben seinem Spezialgebiet das Team des Gelenkzentrums auch bei Operationen an Hüft- und Kniegelenken unterstützen und das operative Portfolio am Standort Neuenbürg insgesamt weiter ausbauen. Daneben ist er auch ein erfahrener und zertifizierter Operateur im Bereich der Fußchirurgie, zu der beispielsweise die Vor- und Rückfußchirurgie und das obere Sprunggelenk zählen. In seiner Funktion als Sportmediziner behandelt und berät Heder Patienten sowohl aus dem Breiten- als auch Leistungssport.

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Dr. Heder einen ausgewiesenen Spezialisten im Bereich der Schulter- und Ellenbogenchirurgie für unser Team gewonnen zu haben und damit einen neuen Baustein im Leistungsspektrum des Gelenkzentrums Schwarzwald anbieten zu können, sagt Dr. Felix Mayer, Regionaldirektor der Enzkreis-Kliniken. Durch den Aufsichtsrat der Enzkreis-Kliniken wurde Dr. Marc-Alexander Heder neben Professor Dr. Stefan Sell zum Ärztlichen Direktor des Zentrums für operative Medizin im RKH Krankenhaus Neuenbürg bestellt und hat sein neues Amt in Neuenbürg nun Anfang Januar angetreten.

Nach zahlreichen internationalen Aufenthalten bei renommierten Schulter- und Ellenbogenspezialisten war Dr. Marc-Alexander Heder fünf Jahre als leitender Oberarzt einer Spezialklinik für Sporttraumatologie, Schulter- und Ellenbogenchirurgie in Essen tätig. Von Februar 2016 bis Dezember 2021 war der heute 47-jährige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmediziner und zertifizierte Fußchirurg bei den Sana Kliniken in Bad Wildbad tätig. Zunächst als leitender Oberarzt der Klinik für Endoprothetik und Gelenkchirurgie und anschließend als Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Endoprothetik, Allgemein- und Unfallchirurgie sowie Ärztlicher Direktor und Teil der Krankenhausleitung.