RKH Krankenhaus Neuenbürg mit vier Auszeichnungen in der Focusliste TOP Krankenhäuser Deutschlands 2020

Von links: Professor Dr. Stefan Sell und Dominik Nusser

Das Gelenkzentrum der RKH Enzkreis-Kliniken gehört zu den besten Adressen Deutschlands. Professor Dr. Stefan Sell, Ärztlicher Direktor des Gelenkzentrums der  RKH Enzkreis-Kliniken, hat es seit Jahren geschafft, in zwei Kategorien des Magazins „Focus Gesundheit“ unter Deutschlands Top Ärzten gelistet zu sein. In der aktuellen Focusliste 2020 ist jedoch zum ersten Mal auch das RKH Krankenhaus Neuenbürg  sowohl als TOP Nationales Krankenhaus Orthopädie als auch als TOP Regionales Krankenhaus Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Das RKH Krankenhaus Neuenbürg feiert den Aufstieg unter die TOP Krankenhäuser Deutschlands 2020 in der Fokus-Liste. Ausgezeichnet wurde es als TOP Nationales Krankenhaus Orthopädie und TOP Regionales Krankenhaus Baden-Württemberg. „Dies zeigt, dass die Qualität in der Medizin nicht durch pure Größe geschaffen wird, sondern dass sie vor allem von einem hochspezialisierten Team und seinen Operateuren abhängig ist. In Neuenbürg werden zum Beispiel die gesetzlich vorgegebenen Mindestmengen im Bereich Knieendoprothetik um mehr als das sechsfache übertroffen. Gleichzeitig schaffen besonders kleine Krankenhäuser zusätzlich eine viel persönlichere Atmosphäre, die auch für den Patienten im Heilungsprozess sehr wichtig ist“ sagt Dominik Nusser, Regionaldirektor der RKH Enzkreis-Kliniken.

Professor Dr. Stefan Sell, Ärztlicher Direktor des Gelenkzentrums der RKH Enzkreis-Kliniken, ist bereits seit vielen Jahren, so auch 2019, als Top Mediziner gerankt. Sell, der sich auf den Einsatz künstlicher Gelenke spezialisiert hat, wird im Focus insbesondere als Kniespezialist geführt und konnte einen Spitzenplatz in der Kategorie „Knochen und Gelenke“ erzielen. Mittlerweile ist er im zweiten Jahr in Folge auch in der Kategorie „Rheumatologie“ gelistet. Denn im Bereich Rheumatologie gilt Professor Sell als operativer Experte für besondere Probleme rheumatischer Erkrankungen an Gelenken und Sehnen, Füßen und Händen. Der von ihm maßgeblich mitentwickelte Operationsatlas zur orthopädischen Rheumatologie, ein weltweit anerkanntes Standardwerk, wurde inzwischen auch in den USA aufgelegt. Gleichzeitig ist er auch im Vorstand der Rheuma-Liga Baden-Württemberg aktiv tätig.

„Jetzt haben wir in Neuenbürg allen Grund, auf unsere Arbeit stolz zu sein. Wir haben es als Krankenhaus, als Team geschafft zu zeigen, dass unsere Leistung anerkannt wird und als Top beurteilt wird“, sagt Sell und freut sich über die Auszeichnung. „Insbesondere in der öffentlichen Diskussion um kleine Krankenhäuser zeigt sich, dass es dem RKH Krankenhaus Neuenbürg gelungen ist, für die Bevölkerung eine hochspezialisierten Medizin auf TOP Niveau zu leisten. Wir sind also regional für unsere Mitmenschen da und versorgen sie überregional auf höchstem Niveau“, so Regionaldirektor Nusser.

Die Resonanz der Patienten auf das Gelenkzentrum Schwarzwald im RKH Krankenhaus Neuenbürg ist unverändert hoch und äußerst positiv. Auch im RKH Krankenhaus Mühlacker hat sich das Gelenkzentrum inzwischen etabliert.  „Die zusätzliche Etablierung und positive Entwicklung des Gelenkzentrums in Mühlacker sind ein toller Erfolg für das Gelenkzentrum“, betont Sell.