RKH Krankenhaus Neuenbürg: Neuer leitender Oberarzt - Ausbau der Revisionsendoprothetik

Durch zunehmendes Alter, steigende Belastung, Übergewicht und andere Faktoren ist weltweit die Zahl der Operationen zur Implantation eines künstlichen Gelenks gestiegen. Dies führt auch vermehrt zu Revisionseingriffen, also einem zweiten Eingriff aufgrund von Komplikationen oder zum Wechsel auf ein anderes künstliches Gelenkmodell. In diesen Fällen holen die Patienten meist Expertenmeinungen ein und suchen große Zentren mit viel Erfahrung und Expertise auf. Dies führt dazu, dass mittlerweile verstärkt auch Patienten überregionaler Herkunft das Gelenkzentrum Schwarzwald im RKH Krankenhaus Neuenbürg aufsuchen. „Es freut uns sehr, dass uns zunehmend auch Patienten eines größeren Einzugsgebiets ihr Vertrauen aussprechen und nach Neuenbürg kommen. Umso zufriedener sind wir, dass es uns gelungen ist mit Dr. Sacha Mann einen ausgesprochenen Revisionsexperten für unser Zentrum zu gewinnen und mit seiner Expertise das Team stärken zu können“, so Professor Dr. Stefan Sell, Ärztlicher Direktor des Gelenkzentrums Schwarzwald.

Dr. Sacha Mann hat bis vor kurzem das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung der Zentralklinik Bad Berka geleitet und war dort Senior-Hauptoperateur mit der Qualifikation spezielle orthopädische Chirurgie. Seine orthopädische Ausbildung hat er am Universitätsklinikum Gießen und Marburg absolviert. „Jeder Patient ist individuell, daher liegt mir die individuelle Abstimmung der Behandlung besonders am Herzen, was bereits bei der Auswahl des richtigen Implantates und des richtigen Verfahrens für den jeweiligen Patienten beginnt“, sagt Dr. Mann. Durch die hohe Spezialisierung auf die Revisionsendoprothetik werden nun im RKH Krankenhaus Neuenbürg besonders viele schwierige und ausgefallene Fälle erwartetet. „Mir ist die vollumfängliche Versorgung des Patienten besonders wichtig, was bedeutet, dass der Patient mit jedem Problem kommen kann, auch wenn es kompliziert wird." so der erfahrene Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.