Verbesserung in der Behandlung von Lungenkrebs

Ärzte in Praxen und den RKH Kliniken arbeiten Hand in Hand zusammen

Dr. Matthias Ulmer im Gespräch mit Franziska Klempien, Mitarbeiterin im Pflegeteam des Ambulanten Tumorzentrums im RKH Klinikum Ludwigsburg

Bringen Fachärzte, die in ihrem Fachgebiet Experten sind, ihr Spezialwissen gemeinsam ein und arbeiten sie Hand in Hand zusammen, ist das für die Patienten von großem Vorteil. Der Gesetzgeber hat für eine sektorenübergreifende Versorgung die sogenannte „ambulante spezialfachärztliche Versorgung“, kurz ASV, geschaffen. Es handelt sich um ein Versorgungsangebot der Kliniken und kooperierenden niedergelassenen Ärzte, das nur für Patienten gilt, die an einer seltenen oder schweren Erkrankung mit besonderem Krankheitsverlauf leiden. Das Team zur ambulanten spezialfachärztlichen Behandlung von Tumoren in der Lunge und dem Brustkorb ist das mittlerweile dritte ASV-Team der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim in Kooperation mit niedergelassenen Ärzten. 2019 wurde je ein Team für Tumore im Magen-Darm-Trakt und für gynäkologische Tumore etabliert, die beide bereits vielfach in Anspruch genommen wurden.

Unter Leitung von Dr. Matthias Ulmer, Leiter der Sektion Hämato-Onkologie und Palliativmedizin im RKH Klinikum Ludwigsburg, wurde ein Team mit Ärzten im RKH Klinikum Ludwigsburg, RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen und niedergelassenen Ärzten etabliert, die sich um Patienten mit Lungenkrebs kümmern. Unterstützt werden die Ärzte durch ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Pflegekräften, Therapeuten, Psychologen und anderen. Die Patienten profitieren nicht nur von dem ärztlichen Spezialwissen, sondern auch von den kurzen Wegen, da alle Behandlungsschritte und Prozesse fest vorgegeben sind und sich alle Teammitglieder regelmäßig abstimmen.

„Die Vorteile der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung für die Patienten liegen in der ganzheitlichen, kompetenten Betreuung, der engen Vernetzung der Teammitglieder, sowie der guten Erreichbarkeit durch das wohnortnahe Versorgungsangebot“, so der erfahrene Onkologe Dr. Ulmer. Durch die Bündelung des Spezialwissens wird die optimale Therapie der Patienten auch bei seltenen Tumorerkrankungen sichergestellt.