Viertes hochmodernes Herzkatheterlabor im RKH Klinikum Ludwigsburg

Professor Dr. Christian Wolpert, Matthias Ziegler und Claudia Kröhnert, Teamleitung Pflege

Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzschwäche (Herzinsuffizienz), Herzrhythmusstörungen, koronare Herzerkrankung und Herzinfarkt, zählen zu den häufigsten Krankheiten und sind in Deutschland die Todesursache Nr.1. Ihre Diagnostik und Therapie bildet den Schwerpunkt der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin im RKH Klinikum Ludwigsburg unter Leitung des Ärztlichen Direktors Professor Dr. Christian Wolpert. Behandlungen, die früher nur über offene Operationen möglich waren, können heute durch einen kleinen Eingriff durchgeführt werden. Die in den zurückliegenden Jahren stetig gestiegene Patientennachfrage machte es notwendig, ein viertes Herzkatheterlabor einzurichten.

Das neue Herzkatheterlabor, das über ein hochmodernes Untersuchungssystem verfügt, arbeitet zum Vorteil der Patienten schneller, schonender, genauer und mit einer geringeren Strahlendosis. Auch die Kardiologen, die teilweise bis zu vier Stunden am Untersuchungstisch stehen, profitieren in großem Maße von der neuen Anlage. Sie ist mit einem speziellen Strahlenschutzsystem ausgestattet, das eine strahlungsfreie und komfortable Untersuchung ermöglicht. Der an einem flexibel positionierbaren Deckenarm hängende Schutzmantel, den der Kardiologe während der gesamten Behandlung tragen muss, ersetzt die bisherige, schwere Bleischürze herkömmlicher Anlagen. Dies trägt erheblich zum Wohlbefinden der Ärzte und somit zum Erhalt ihrer Gesundheit bei. Ein weiteres Plus ist der geräumige Raum, der eine größere Flexibilität in der Positionierung der Untersuchungsliege und aller medizinisch-technischen Anlagen wie Röntgeneinheit, dreidimensionales strahlungsfreies Navigationssystem und Video-Monitor bietet.

„Diese zusätzliche, hochmoderne elektrophysiologische Untersuchungseinheit ist für die Patienten und uns Ärzte von großem Nutzen. Die neue Technologie führt zu einer Steigerung der Qualität und schnelleren Behandlungen“, so Professor Dr. Christian Wolpert über die Inbetriebnahme des vierten Herzkatheterlabors. „Mit dem neuen Herzkatheterlabor werden wir der hohen Nachfrage an hochkomplexen Eingriffen am Herzen am RKH Klinikum Ludwigsburg besser gerecht werden können. Für die Patienten verkürzen sich die Wartezeiten“, freut sich Matthias Ziegler, Regionaldirektor der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim.