Wichtige Helfer am RKH Krankenhaus Bietigheim

Grüne Damen und Herren bauen Brücken nach draußen und suchen Nachwuchs

Schon in der Eingangshalle des RKH Krankenhauses Bietigheim werden Patienten liebevoll empfangen: „Ich bin  . . .  vom Grünen Team im Krankenhaus Bietigheim“, so stellen sich die Mitglieder des grünen Teams den Patienten vor. Trotz ihrer teilweise bereits mehr als zwei Jahrzehnte dauernden Zugehörigkeit zum Grünen Team sind sie immer noch mit Leidenschaft dabei. „Wenn ich nach meinem Einsatz nach Hause gehe, fühle ich mich einfach gut“, versucht Brigitte Kaufmann, Einsatzleiterin des Grünen Teams, zu erklären, warum sie die ehrenamtliche, manchmal durchaus anstrengende Arbeit macht. Die Grünen Damen und Herren sind zur unverzichtbaren Institution, zum guten Partner für Ärzte, Pflegekräfte und vor allem der Patienten geworden. Für diese wichtige Aufgabe ist Nachwuchs immer sehr willkommen.

In den Reihen des Grünen Teams arbeiten vor allem Frauen mit viel Lebenserfahrung mit, die ihre Kinder schon großgezogen oder die aktive Berufslaufbahn hinter sich gebracht haben. Aber auch Herren sind im Team herzlich willkommen. Der Ursprung des Grünen Teams geht auf Brigitte Schröder zurück, die 1969 die Evangelische Krankenhaus-Hilfe gegründet hat. Wegen ihrer grünen Kittel wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen damals die „Grünen Damen“ genannt. Sie begleiten die Patienten auf das Zimmer, gehen zu den Patienten ans Bett, führen herzliche und aufmunternde Gespräche, machen für sie kleine Besorgungen und Botengänge. Die Begleitung bei Spaziergängen, das Bringen von Lesestoff und die Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen runden das Angebot ab. Oft sind diese Dienste - gerade für ältere Patienten - die einzige Möglichkeit, eine „Brücke nach draußen“ zu schaffen.

Es ist ein Dienst am Patienten ohne einen Cent Lohn, der dennoch von ganzem Herzen und mit großem Engagement getan wird. Der größte Lohn ist die Tatsache, dass die Mitglieder des Teams von den Patienten viel Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Mitmachen dürfen Frauen und Männer – ältere und jüngere. „Ich kann noch gut ein paar Mitstreiter gebrauchen“, sagt Brigitte Kaufmann. „Das Teammitglied kann festlegen, an welchen Tagen und mit wie viel Stunden es sich einbringen möchte“, so die Einsatzleiterin. Für weitergehende Informationen ist Brigitte Kaufmann erreichbar per Telefon unter 07142/940450 oder per Mail über bibi.kaufmann7(at)gmail.com.